Matthias Siegrist Logbook
Biography Matthias Siegrist Logbook
Matthias Siegrist
erhielt im Alter von zehn Jahren seinen ersten Gitarrenunterricht. Schon bald entstanden erste eigene Stücke und noch während seiner Schulzeit spielte er ein erstes abendfüllendes Konzert mit vorwiegend deutschen Liedern. Zunehmend begann sich Siegrist für instrumentale und improvisierte Musik zu interessieren und kam auf diese Weise mit Jazz in Berührung. Dieses Interesse führte ihn schliesslich an die Musikhochschule Basel, wo er Jazzgitarre studierte. Nach dem Studium machte Siegrist zunächst vor allem als Jazzgitarrist von sich hören. Mit seinem Jazzquartett veröffentlichte er zwischen 2007 und 2009 zwei CDs und eine EP, war auf Tourneen im In- und Ausland und wurde ausserdem für den ZKB Jazzpreis nominiert.
In den vergangenen Jahren ist der Jazz etwas in den Hintergrund gerückt, Siegrist hat sich dafür umso intensiver dem Schreiben von Songs gewidmet. Nach zwei weiteren Alben mit englischen Stücken und zahlreichen Konzerten, die ihn von der Schweiz über Deutschland bis nach Russland, China und in die Mongolei führten, schreibt Matthias Siegrist nun ausschliesslich Lieder in Deutscher Sprache. Eine erste EP nahmens “Unterschlupf“ wird 2013 erscheinen.
Neben seinem eigenen Projekt engagiert sich Siegrist in verschiedenen weiteren Bands (Sting Operation, Inez, Chansonnerie, Simone Guggisberg Trio).