Ali N. Askin
Biography Ali N. Askin
Ali N. Askin
Als Sohn türkischer Einwanderer 1962 in München geboren, studierte Askin von 1982 - 86 an der dortigen Musikhochschule (Komposition bei Dieter Acker und Wilhelm Killmayer) und war 1987 Gaststudent an der Hochschule für Film und Fernsehen. Neben dem Studium begann er schon früh in unterschiedlichsten Bands und Projekten als Pianist, Keyboarder und Komponist zu arbeiten, und war ebenfalls als Radiomoderator, Kopist, Lektor, Musiklehrer und Nachtportier tätig. Ende der 80er/ Anfang der 90er Jahre arbeitete er intensiv als Komponist, Musiker und musikalischer Leiter für verschiedene Theater (Residenztheater, Münchner Kammerspiele, Zürcher Schauspiel, Schauspiel Düsseldorf, u.a.). In den Jahren 1991 - 93 war er Assistent von Frank Zappa für das Projekt 'The Yellow Shark' (mit dem Ensemble Modern). Nach Zappa's Tod arbeitete Askin weiter für den 'Zappa Family Trust' in Los Angeles. So entstand 2000 der Konzertabend 'The Adventures of Greggery Peccary and Other Persuasions' (für das Ensemble Modern mit Peter Eötvös, Omar Ebrahim und David Moss), welches in mehreren Städten Europas erfolgreich aufgeführt wurde. Askin arrangierte und transkribierte hierfür Kompostionen und Aufnahmen Zappa's. Für das Hollandfestival 2000 rekonstruierte er die Originalpartituren der Orchesterstücke von Zappa's legendären Film-Opus '200 Motels'. Diese waren bis dahin in dieser Form noch niemals 'live' aufgeführt worden.
Seit 1993 entwickelte sich eine Zusammenarbeit mit dem Komponisten und Theathermacher Heiner Goebbels. Unter anderem bei dem Orchesterprojekt 'Surrogate Cities', für das Askin Transkriptionen und Orchestrationen erstellte, und dem Musiktheaterstück 'Die Wiederholung', bei welchem er assistierte und auch für Programmierung und Transkribtionen zuständig war. Bei Aufführungen beider Werke gastierte Askin als Keyboarder bei verschiedenen Orchestern (Bochumer Symphoniker, BBC Scottish Orchestra, u.a.), bzw. Theatern (TAT Frankfurt, Hebbel Theater Berlin, ATEM Nanterre/Paris, Theaterfestival Zürich, u.a.).
Das Radio ist ein weiteres Medium, in welchem Askin seit mitte der 90er tätig ist. Zusammen mit Markus Vanhoefer schrieb, produzierte und realisierte er zwei Hörstücke für den Bayerischen Rundfunk ('Johanna' und 'Flaubert Oriental'). 1999 führte er bei der intermedium 1 sein, auf einem Theaterstück von Anna Deavere Smith basierendes, Hörstück 'Twilight L.A.' auf. Dieses wurde produziert von BR, WDR, SWR und DeutschlandRadio.
Neben Musik für Sprechtheater hat Askin auch zahlreiche Musik- und Konzertperformances realisiert, beziehungsweise Musik zu Multimedia-Events beigetragen. Unter anderem schrieb er 'Trommeln im Licht' (1995 für das Labor der Bayerischen Staatsoper im Marstall) und 'Blau ist die Farbe' (1997, Wuppertal). Beides Arbeiten in denen Elektronik, Livemusik, theatrale Elemente und Lichtgestaltung verbunden werden. Für die Expo 2000 komponierte er Musik für das erfolgreiche, nächtliche Spektakel 'Flambée - Human Facets'. 2002 - 03 gastierte Askin mit Jean-Luc Therminarias' Musiktheater-Event 'Spaghetti's Club' in verschiedenen französischen Städten.
Seit Mitte der 90er ist die Arbeit für Fernsehen und Film ein wichtiges Tätigkeitsfeld für Askin geworden. Es entstanden Scores für verschiedene Produktionen (Kino, Dokumentar und TV-Movies) und Sender (ZDF, WDR, NDR, ARTE, SAT1, PRO7, NETFLIX, u.v.a.). 2008 erhielt er den Filmpreis (Lola) der Deutschen Filmakademie für seine Musik zu dem Film ‘Leroy’ und wurde seither dreimal für diesen Preis nominiert.
2011 gründete Askin seine eigene Band mit welcher er für diese Formation geschriebenen bzw. arrangierten Eigenkompositionen live aufführt. Das Repertoire bewegt sich stilistisch zwischen Jazz, Minimal Music, Funk, World und Rock. Die aktuelle Besetzung besteht aus: Christoph Titz (Trpt.), Lars Zander (Sax., Basskl.), Tilo Weber (Drums), Thomas Stieger (Bass) und Askin (Keys).
Bis 1992 lebte Askin in München, 1993 bis 2000 in Wuppertal (1999 und 2000 auch in Los Angeles), und seit 2001 in Berlin.