Libera Me (Remastered reissues) Lars Danielsson with Nils Petter Molvaer

Album info

Album-Release:
2004

HRA-Release:
24.06.2014

Album including Album cover

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Formats & Prices

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FLAC 88.2 $ 13.20
  • 1Asta05:39
  • 2Suffering06:39
  • 3The Teacher02:50
  • 4Newborn Broken feat. Caecilie Norby05:35
  • 5Libera Me07:20
  • 6Shimmering06:01
  • 7Granada06:29
  • 8Both Sides Now03:15
  • 9Forever You04:04
  • 10Bird Through the Wall02:13
  • 11Cornelia06:48
  • 12Asnah07:24
  • Total Runtime01:04:17

Info for Libera Me (Remastered reissues)

Mit diesem ACT-Debüt des schwedischen Bassisten und Komponisten Lars Danielsson eröffnet das Label eine neue Serie, die sowohl den traditionellen Jazzfreunden mit gewohnt hohem musikalischen Niveau, wie auch den absoluten High-End-Musikfans gerecht wird, die Musik in modernster technischer Qualität genießen möchten.

Die neue Serie wird noch im Herbst 2004 mit Re-Releases von ACT-Klassikern wie 'Europeana' (ACT 9220-2) und 'Jazzpaña II' (ACT 9284-2) fortgesetzt. Doch für den Start hätte sich Label-Chef Siegfried Loch 'keine bessere Produktion vorstellen' können als diese, in der Danielsson nicht nur mit dem Bass und dem Spiel hervorragender Gäste weite Klang-Räume auslotet, sondern auch das Sound-Volumen eines Sinfonie-Orchesters effektvoll nutzt.

Lars Danielsson, geboren 1958, ist ein Musiker von beeindruckender Bandbreite. Am Konservatorium in Göteborg lernte er zunächst klassisches Cello, bevor er sich dem Bass und dem Jazz zuwandte. Als Bassist – als der er auch etwa auf der Erfolgs-CD 'Sentimental Journey' (ACT 9409-2) des Posaunisten und Sängers Nils Landgren zu hören ist - fällt er mit einem ungemein runden, so lyrischen wie kraftvollen Ton und der beiläufig-gelassenen Virtuosität eines überragenden Spielers auf. Auf der vorliegenden SACD spielt er unter anderem auch Cello, Klavier und Gitarre. Wie vielseitig er ist, zeigte Danielsson, der mit Welt-Größen von Michael Brecker bis Charles Lloyd zusammengespielt hat, nicht zuletzt beim Festival 'Strings of Fire' des Leipziger Gewandhauses sowie beim JazzBaltica Festival 2004 als 'Artist in Residence' und Leiter des JazzBaltica Ensembles.

Sein hohes Kreativitäts-Potenzial in vielen Disziplinen setzt Danielsson auf diesem Album prägnant, aber unaufdringlich ein. In zwölf Stücken, darunter das titelgebende Instrumental-Arrangement von 'Libera me' (Erlöse mich), dem sechsten Satz aus dem Requiem des französischen Komponisten Gabriel Fauré (1845-1924), erlebt man ihn als Instrumentalisten von höchstem Niveau, als stilsicheren Orchestrator, als Komponisten wunderschöner, getragener Melodien - und nicht zuletzt als Leader mit großem Gespür für die Qualitäten anderer Musiker: Die biegsamen Sopransax-Linien von David Liebman, die melancholischen Töne von Trompeter Nils Petter Molvaer, die Stimme von Cæcilie Norby, aber auch die Samples von Jan Bang integriert er ungemein fein und stimmig.

Mit dem Bass als gewichtiger Mitte und der schillernden Pracht des Orchesters führt Danielsson hier durch unterschiedlichste Klangwelten. In dem zauberhaft-lyrischen Eingangs-Stück 'Asta' huldigt er seiner jüngsten Tochter, in 'The Teacher' (Track 3), einem wunderbaren Stück für Bass und Schlagzeug, seinem Bass-Lehrer Anders Jormin. Die stille Expressivität des estnischen Komponisten Arvo Pärt inspirierte ihn zu 'Shimmering' (Track 6), einer 'Meditation in des-Moll'. Erinnerungen an die Alhambra, jenen berühmten maurischen Palast, arbeitet er in 'Granada' auf, einem Stück für Solo-Bass, Solo-Cello und Orchester (Track 7), und auch einen der stärksten lyrischen Folksongs des späten zwanzigsten Jahrhunderts, 'Both Sides Now' von der kanadischen Songpoetin Joni Mitchell, übersetzt er in die glanzvoll-beredte Sprache seines tieftönenden Instruments (Track 8). In 'Bird Through The Wall' (Track 10), einer 'Regenwald-Meditation', spielt Danielsson auch Marimba und das durch angeschlagene Metallplättchen besonders entrückt klingende Tasteninstrument Celesta. 'Cornelia' (Track 11), ein für das Metropole Orchestra in Holland geschriebenes Stück für Bass und Orchester, nennt er 'die klassischste' Komposition dieses Albums, während der Bonus Track 'Asnah' vielleicht die aktuellsten Einflüsse widerspiegelt - mit Cello-Loops, gesampelten Klängen, nordisch verhangener Trompete und vokaler Percussion.

'Für mich war es immer natürlich, meine eigene Musik mit den Klängen klassischer Musik zu verbinden', merkt Danielsson zum Repertoire an. Sein Ideal beim Orchestrieren umschreibt er wie folgt: 'Wenn ich arrangiere, denke ich mehr an die Art, wie klassische Komponisten Gesangsstimmen behandeln, als an Jazz-Arrangeure.' Als seinen 'absoluten Lieblings-Arrangeur' nennt er den ebenfalls in klassischer Musik und Jazz gleichermaßen bewanderten (und etwa an Diana Kralls Erfolgs-CD 'The Look of Love' beteiligten) Claus Ogerman. Doch beim Spielen und Komponieren inspiriere ihn besonders Johann Sebastian Bach, der 'Meister der Walking-Bässe'.

Mit 'Libera me' fügt Lars Danielsson die verschiedenen musikalischen Welten seiner bisherigen Karriere zu einem organischen, runden Ganzen zusammen - ein musikalisches Selbstporträt in enorm vielen Farben.

'Von den ersten Tönen an nimmt diese Platte gefangen. Kein übertriebenes Beckenzischeln und aufdringliches Trommelgetöse stören den akustischen Klang von Kontrabass, gelegentlich Cello und den um sie herum gruppierten Instrumenten. Der schwedische Bassist und Komponist Lars Danielsson tritt erstmalig als Leader eines eigenen Projekts hervor, nachdem er in der Ver- gangenheit meist unauffällige, aber sehr effektive Side- men-Arbeit verrichtet hatte. Ähnlich wie bei seinem populären Kollegen Charlie Haden tönen Danielssons Noten zwar gewichtig, aber nie spektakulär vordergründig. Dabei atmet sein Spiel eine - so paradox das klingen mag - bei- nahe spektakuläre Ruhe und Abgeklärtheit.' (Stereo)

Lars Danielsson, acoustic bass, cello, piano, guitar
Jon Christensen, drums, percussion
Nils Petter Molvaer, trumpet
Xavier Desandre Navarre, percussion
David Liebman, soprano saxophone
Anders Kjellberg, cymbals
Jan Bang, samples
Carsten Dahl, piano
Tobias Sjögren, guitar
DR Danish Radio Concert Orchestra
Frans Rasmussen, conductor
Special Guest:
Cæcilie Norby, vocals (on “Newborn Broken”)

Recorded by Jan Erik Kongshaug at Rainbow Studio Oslo between January 2003 and May 2004
Danish Radio Studio Copenhagen by Peter Juul Kristensen
Swedish Radio Studio 12 Gothenburg by Lars Nilsson and Jonas Sandwall
Nilento Studios by Lars Nilsson
Tia Dia Studios by Lars Danielsson
Studio Pantin Plage by Suzanne Desandre-Navarre
Mixed and Mastered by Lars Nilsson at Nilento Studios, Gothenburg, May 2004
Produced by Lars Danielsson
Co-Produced by Lars Nilsson

Digitally remastered


Lars Danielsson
Swedish bassist, cellist, composer and arranger Lars Danielsson is renowned and admired throughout the International jazz world for his lyrical playing and strong groove.

Lars Danielsson, born in 1958, is a musician with particularly broad interests. At the conservatory in Gothenburg he studied initially classical cello, before changing to bass and to jazz. As bassist he has a uniquely rounded sound, which is as lyrical as powerful and brings a breathtaking virtuosity of a unique performer.

The 'Lars Danielsson Quartet' with former Miles Davis saxophonist David Liebman, pianist Bobo Stenson and legendary ECM drummer Jon Christensen has received a lot of recognition and numerous awards during the 18 years of its existence. Danielsson has released ten solo-albums since 1980 with his quartet and guests such as Alex Acuña and John Abercrombie. The Quartet has been a testing ground for Danielsson’s work as a composer and arranger, which has extended over the last years to include both Symphony Orchestra and Big Band music. He has worked with Denmark’s Radio Concert Orchestra as well as the JazzBaltica Ensemble as a composer, arranger and producer.

Lars Danielsson has worked with: Randy and Michael Brecker, John Scofield, Jack DeJohnette, Mike Stern, Billy Hart, Charles Lloyd, Terri Lyne Carrington and Dave Kikoski. Lars Danielsson has also been a member of the 'Trilok Gurtu Group'.

As a producer, Lars Danielsson has been responsible for productions with Cæcilie Norby, Jonas Johansen, the Danish Radio Concert Orchestra and Viktoria Tolstoy.

Danielsson showed the many sides of his ability not least as 'Artist in Residence' at the 'Strings Of Fire' Festival at the Leipzig Gewandhaus and at the JazzBaltica Festival in 2004. In the same year he was invited to play with the Lithuanian Chamber Orchestra in Vilnius where he made two concerts as a soloist with his own music.

In 2007, he received a commission for a piece with the Gothenburg Symphony Orchestra featuring himself as a soloist together with Leszek Możdżer. He has received also a commission from the NDR Big Band and Wolfgang Haffner to write a piece for the JazzBaltica Festival 2007, as well as being booked for a project with the Symphony Orchestra in St. Petersburg with Vytas Sondeckis and Bugge Wesseltoft.

The 2008 release of Pasodoble (ACT 9458-2) in Poland was followed by a sales of more than 10.000 CDs and a subsequent Platinum Record Award. In April 2008 Danielsson attended the World Bass Convention in Wrocław, Poland, where he performed with a symphony orchestra and gave workshops. At the 2008 Swedish Jazz Celebration he enthralled the public with a solo concert. In this same year he was a member of the star-studded ensemble on the Vince Mandoza CD Blauklang (ACT 9465-2). The project was performed at the Berlin Jazz Festival, and is nominated for a Grammy in the USA.

This album contains no booklet.

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