Bach: Partitas, BWV 825-830 Igor Levit

Cover Bach: Partitas, BWV 825-830

Album info

Album-Release:
2014

HRA-Release:
07.10.2015

Label: Masterworks

Genre: Classical

Subgenre: Instrumental

Artist: Igor Levit

Composer: Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Album including Album cover Booklet (PDF)

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  • Johann Sebastian Bach (1685-1750): Partita No.1 in B-Flat Major BWV 825
  • 1 I. Praeludium 02:04
  • 2 II. Allemande 03:31
  • 3 III. Corrente 02:48
  • 4 IV. Sarabande 05:30
  • 5 V. Menuet I & II 02:56
  • 6 VI. Gigue 02:05
  • Partita No.2 in C-Minor BWV 826
  • 7 I. Sinfonia 05:00
  • 8 II. Allemande 05:45
  • 9 III. Courante 02:42
  • 10 IV. Sarabande 03:59
  • 11 V. Rondeaux 01:33
  • 12 VI. Capriccio 03:33
  • Partita No.4 in D-Major BWV 828
  • 13 I. Ouverture 05:47
  • 14 II. Allemande 11:19
  • 15 III. Courante 03:36
  • 16 IV. Aria 02:13
  • 17 V. Sarabande 06:29
  • 18 VI. Menuet 01:36
  • 19 VII. Gigue 03:17
  • Partita No.3 in A-Minor BWV 827
  • 20 I. Fantasia 02:58
  • 21 II. Allemande 03:08
  • 22 III. Corrente 03:08
  • 23 IV. Sarabande 03:49
  • 24 V. Burlesca 02:06
  • 25 VI. Scherzo 01:01
  • 26 VII. Gigue 03:53
  • Partita No.5 in G-Major BWV 829
  • 27 I. Praeambulum 02:20
  • 28 II. Allemande 05:13
  • 29 III. Corrente 01:35
  • 30 IV. Sarabande 04:29
  • 31 V. Tempo di Minuetto 01:51
  • 32 VI. Passepied 01:40
  • 33 VII. Gigue 03:30
  • Partita No.6 in E-Minor BWV 830
  • 34 I. Toccata 08:32
  • 35 II. Allemande 03:18
  • 36 III. Corrente 05:17
  • 37 IV. Air 01:49
  • 38 V. Sarabande 06:33
  • 39 VI. Tempo di Gavotta 02:14
  • 40 VII. Gigue 06:07
  • Total Runtime 02:30:14

Info for Bach: Partitas, BWV 825-830

Selten waren die Medien sich so einig über die Qualität eines Newcomers. Wo immer der Pianist Igor Levit weltweit auftrat, verblüffte er die Kritiker und Zuschauer mit seiner überragenden Qualität.

Und wo immer seine erste CD mit Beethoven-Klaviersonaten rezensiert wurde, die Kritiker waren begeistert, und die CD stieg sogar in die Top 50 der deutschen Longplay (Pop-)Charts ein und wurde ein echter Bestseller. Und nun überrascht Igor Levit mit der Einspielung der Bach-Partiten BWV 825-830.

Bach ist nach Beethoven der zweite große Komponist, dessen Werk der junge Pianist bewundert.

Mit der Musik Bachs hat er sich seit jungen Jahren beschäftigt, und mit seiner neuen CD wagt er sich gleich an ein Monument in Bachs Klavierschaffen: die Partiten, die Bach zwischen 1726 und 1739 komponierte - ein technisch äußerst anspruchsvoller und interpretatorisch herausfordernder Zyklus, das 'Nonplusultra' aller Solo-Zyklen.

„Trotzdem lastet auf der Gesamtaufnahme nichts Verkopftes, wenngleich Levit mit seiner Intelligenz nicht hinter dem Berg hält. Was aber bei aller Detailarbeit und bestmöglichen Werktreue den eigentlichen Ton ausmacht, ist nicht allein Levits Staunen über diese Musik. Man hört zugleich sein kaum fassbares Glück heraus, Bach spielen zu dürfen.“ (RONDO)

„Levit verleugnet durchaus nicht seine romantische Ader, packt gleichsam den Stier bei den Hörnern. […] Bachs Harmonik verschmäht das romantische Espressivo nicht, seine Verwandlungen vertragen gut das Laut-Leise. Aus den Tanzsätzen der barocken Suite werden perlende Etüden und Studien; enorm, welche Luftigkeit, Farbigkeit, Leichtigkeit darin ist, wie der Flügel mitspielt bei Levits Klangfindungen. Das kommt heutigen Hörgewohnheiten auf sehr geschmeidige Art und wohlklingende Weise entgegen.“ (Audio)

„Igor Levit, das ist vielleicht sein größter Verdienst, bringt das Schlichte und das Komplizierte, das Geläufige und das Poetische unter einen Hut.“ (klassik.heute)

„Sein Sinn für Polyfonie, für die Klangfarbe jeder einzelnen Stimme, lässt stets aufhorchen. Kleinsten Details und Figuren schenkt Levit ebenso Beachtung wie ihrer Einbettung in die grosse Form. Seine Akribie, seine makellosen Läufe, die dynamischen Ausbrüche in Crescendi und Sforzandi paaren sich mit einem lyrischen Vermögen von enormer belkantistischer Qualität.“ (NZZ)

„Mit viel Einfühlungsvermögen für die Melodielinien, mit intelligent gewählten dynamischen Abstufungen vermag Levit die Agogik der einzelnen Tanzsätze faszinierend gestalten. […] Die Balance zwischen Emotionalität und stilistisch perfekter Gestaltungsagogik hält Levit so großartig, dass man diese Partiten-CDs durchaus zu den Referenz-Aufnahmen rechnen kann.“ (Piano News)

Igor Levit, Klavier


Igor Levit
beginnt die Saison 2014-15 mit Rezitalen, in denen er Schwerpunkte seines Repertoirs, – Bach, Beethoven, Busoni und Schostakowitsch – zur Aufführung bringt und zwar unter anderen in der Alten Oper Frankfurt, im Münchner Prinzregententheater, in der Laeiszhalle Hamburg, im Konzerthaus Berlin, in Kopenhagens Black Diamond, in der Town Hall in Birmingham und in der Tonhalle Zürich. Die Wigmore Hall in London widmet Igor Levit mit drei Solo-Rezitalen eine Portrait-Reihe, deren Finale im Juli 2015 ein Abend mit Musik von Cornelius Cardew und Frederic Rzewski bildet. In London konzertiert Igor Levit desweiteren mit Skrabins Klavierkonzert mit dem London Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Vladimir Jurowski. Im Frühjahr 2015 tritt Igor Levit wieder im Rahmen des Heidelberger Frühlings auf und setzt seine Arbeit als Künstlerischer Leiter der Kammermusik-Akademie des Festivals fort. Im April und Mai 2015 gibt er seine Orchester-Debüts mit San Francisco Symphony (Heras-Casado), dem Cincinnati Symphony Orchestra (Norrington) sowie mit dem hr-Symphonieorchester und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (Bringuier). Rezital-Debüts stehen an bei den renommierten Reihen der Performing Arts Society in Washington und The Gilmore in Michigan. Im Sommer 2015 ist Igor Levit wieder bei Staatskapelle Dresden (V. Jurowski) sowie bei Deutschlands wichtigsten Festivals zu Gast: den Festspielen in Mecklenburg-Vorpommern, beim Kissinger Sommer, dem Klavierfestival Ruhr, bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen sowie beim Rheingau Festival. Bei der Schubertiade in Österreich setzt er seinen im Herbst 2013 begonnen Beethoven-Sonatenzyklus fort.

Seit 2012 ist Igor Levit Exklusivkünstler bei Sony Classical. Seine erste Einspielung für das Label, die fünf letzten Beethoven Sonaten, erschien im August 2013. Igor Levit wurde dafür im Frühjahr 2014 mit dem BBC Music Magazine Newcomer of the Year Award, den Young Artist Award der Royal Philharmonic Society und dem ECHO Klassik 2014 in der Kategorie „Solistische Einspielung des Jahres (19. Jh.)/Klavier ausgezeichnet. Sein zweites Album für das Label, die Sechs Partiten von Johann Sebastian Bach erschien im August 2014.

Im März 2014 gab Igor Levit sein von Publikum und Kritikern gefeiertes US-Rezitaldebüt in der Park Avenue Armory in New York. Ein weiteres fulminantes Debüt folgte fünf Tage später: als Einspringer für Helene Grimaud spielte Igor Levit Beethovens Viertes Klavierkonzert mit dem City of Birmingham Symphony Orchstra unter der Leitung von Andris Nelsons im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins. In derselben Saison gab Igor Levit Debüts mit dem Konzerthausorchester Berlin, dem Royal Scottish National Orchestra und der Königlich Flämischen Philharmonie Antwerpen. Solorezitale führten ihn in die Berliner und die Kölner Philharmonie, das Prinzregententheater München, die Alte Oper Frankfurt, die Queen Elizabeth Hall in London, in das Conservatorio Sala Verdi in Mailand sowie zur Tonhalle Zürich. Im Frühjahr 2014 kehrte Igor Levit zu den Ludwigsburger Schlossfestspielen und dem Schumannfest Düsseldorf zurück sowie zum Festival Heidelberger Frühling. Im Sommer 2014 war er Artist-in-Residence beim Kissinger Sommer sowie beim Festival Mecklenburg-Vorpommern – wo er u.a. sein Debüt mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin unter Tugan Sokhiev gab und mit der Kremerata Baltica sowie mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen konzertierte.

Weitere erfolgreiche Debüts der jüngeren Zeit haben Igor Levit zu den Wiener Symphonikern, dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg, dem WDR Sinfonieorchester und Danish National Symphony Orchestra geführt. Rzewski widmete Igor Levit acht Sonaten seines Zyklus “Nano-Sonaten” und komponierte den Zyklus “Dreams II” für ihn, den Igor Levit beim Heidelberger Frühling 2015 uraufführen wird. Darüber hinaus debütierte Igor Levit mit Solorezitalen in der Saison 2012-13 im Rahmen der Konzertreihe „ECHO Rising Stars“ in führenden Konzertsälen Europas und war von 2011 bis 2013 „BBC New Generation Artist“. In diesem Rahmen präsentierte er unter zahlreichen anderen Projekten Frederic Rzewskis Variationswerk „The People United Will Never Be Defeated“, das er darüber hinaus auch in Berlin, Heidelberg, Ludwigsburg, Hannover und Lugano aufführte. Rzewski widmete Igor Levit acht Sonaten seines Zyklus „Nano Sonaten“ und komponiert derzeit ein neues Werk für Igor Levit, das 2015 uraufgeführt werden soll.

Zu Igor Levits Kammermusikpartnern gehören Lisa Batiashvili, Simon Bode, Ning Feng, Julia Fischer, Sol Galbetta, Christiane Karg, Valeriy Sokolov, Jörg Widmann, Maxim Vengerov und Tabea Zimmermann.

Geboren 1987 in Nizhni Nowgorod, übersiedelte Igor Levit im Alter von acht Jahren mit seiner Familie nach Deutschland. Sein Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, absolvierte er mit der höchsten Punktzahl in der Geschichte des Instituts. Zu seinen Lehrern gehören Karl- Heinz Kämmerling, Matti Raekallio, Bernd Goetzke, Lajos Rovatkay und Hans Leygraf. Als jüngster Teilnehmer gewann Igor Levit beim 2005 ausgetragenen International Arthur Rubinstein Wettbewerb in Tel Aviv die Silbermedaille, den Sonderpreis für Kammermusik, den Publikumspreis und den Sonderpreis für die beste Aufführung des zeitgenössischen Pflichtstücks. Igor Levit lebt in Hannover.

Booklet for Bach: Partitas, BWV 825-830

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