Big Hits (High Tide And Green Grass) The Rolling Stones

Cover Big Hits (High Tide And Green Grass)

Album info

Album-Release:
1966

HRA-Release:
24.11.2014

Album including Album cover Booklet (PDF)

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  • 1 I Can't Get No Satisfaction 03:44
  • 2 The Last Time 03:43
  • 3 As Tears Go By 02:47
  • 4 Time Is On My Side 03:01
  • 5 It's All Over Now 03:27
  • 6 Tell Me 03:49
  • 7 19th Nervous Breakdown 03:59
  • 8 Heart Of Stone 02:52
  • 9 Get Off Of My Cloud 02:57
  • 10 Not Fade Away 01:49
  • 11 Good Times, Bad Times 02:32
  • 12 Play With Fire 02:14
  • Total Runtime 36:54

Info for Big Hits (High Tide And Green Grass)

Like its 1969 second volume Through The Past Darkly, Big Hits (High Tide & Green Grass) is a fine collection of sixties Stones classics, but with a lean toward their blues background. This is exemplified by such rootsy tracks as the redefined Buddy Holly tune 'Not Fade Away' and the R&B bounce of Bobby Womack's 'It's All Over Now'.

The bitterness of 'Get Off My Cloud', delivered in Mick Jagger's best Sidcup dialect still sounds magnificent, as does Brian Jones's booming Vox pearl guitar on 'The Last Time' and Keith Richards's opening chords to the aforementioned 'Not Fade Away'. This is one to hand down to the children.

„With High Tide and Green Grass', the band produced the best greatest-hits record of the mid '60s. 'High Tide's' 12 cuts remain the triumph of a perfect rhythm section: Charlie Watts' backbeat - casual, unerring and swinging - by then was unrivaled; Bill Wyman's bass lines fused exactly with Watt's drumming; and Richard's guitar was unabashed body music.' (Rolling Stone)

'A concise collection of the group's early hits, with no surprises.' (All Music Guide)

Mick Jagger, vocals, percussion, harmonica
Brian Jones, guitars, harmonica, dulcimer, sitar, organ, keyboards, backing vocals
Keith Richards, guitar, backing vocals
Bill Wyman, bass, keyboards, percussion, backing vocals
Charlie Watts, drums and percussion
Additional musicians:
Jack Nitzsche, percussion, keyboards
Phil Spector, percussion
Ian Stewart, keyboards

Recorded 10 May 1963 – 2 September 1966 at Olympic Sound Studios, Decca Studios, Regent Sound Studios, RCA Studios, De Lane Lea Studios, and IBC Studios, London, UK, and Chess, Chicago, Illinois

Produced by Andrew Loog Oldham

Digitally remastered


Die Rolling Stones
untergruben die Moral. Sie transformierten eine Generation. Sie waren so unbequem, dass man sie zeitweise wie Staatsfeinde verfolgte. Ihren Bandnamen entlehnten sie einem Song von Muddy Waters.

Brian Jones und Co. ließen die Monster hinter den kruden Anspielungen amerikanischer Bluessongs los. Die Stones machten explizit, was der Blues nur andeutete, sie konnten es sich leisten.

Ihre Chemie blieb unerreicht: Mick Jagger, dieser exaltierte Gockel, er änderte für immer die Regeln der Bühnenperformance im Rock. Angeschoben von Keith Richards, dessen Gitarrensound jeden Stones-Song nach Sekunden erkennbar macht. Charlie Watts wurde der Zen-Meister des Rocks – keine überflüssige Handbewegung, jede Geste perfekte Eleganz.

Als ihr erster Manager Andrew Loog Oldham sie am 28. April 1963 zum ersten Mal live auf der Bühne sah, da waren die Rolling Stones ein charismatischer Haufen innerhalb des braven britischen Blues-Revivals um Alexis Korner. Oldham wurde schnell klar, dass die Stones zu den Anti-Beatles werden mussten. Zu einer Band, die Jugendliche für sich selbst behalten konnten, wo die Eltern nicht mehr milde lächelten.

In der Tat brach ein Krieg zwischen den Beatles und den Stones um die Spitze der britischen Charts aus: „With The Beatles“ wurde abgeschossen vom titellosen Debütalbum der Rolling Stones, nach 12 Wochen fiel dieses dort gegen „A Hard Days Night“.

Bis zu ihrem „Aftermath“-Album sollten die Stones vorwiegend Songs anderer berühmt machen: Buddy Hollys „Not Fade Away“, das sie á la Bo Diddley interpretierten, oder „It´s All Over Now“ von Bobby Womack.

Nachdem Oldham Jagger und Richards dazu zwang, eigene Songs zu schreiben, lieferten die Stones 1965 mit „(I Can´t Get No) Satisfaction“ den klassischsten aller klassischen Rocksongs ab, artikulierten den Frust der Jugend im Großbritannien der Nachkriegszeit. Den Stones-Frontmann und seine Freundin Marianne Faithfull rief man zum It-Paar des „Swinging London“ aus.

Mit „Street Fighting Man“ schrieben die Stones den Soundtrack der 1968er-Studentenrevolte. Von Anfang an Anti-Hippies, setzten sie dem „Let It Be“ der Beatles ihr eigenes „Let It Bleed“ entgegen. Während der Aufnahmen von „Let It Bleed“ ertrank der Stones-Mitbegründer Brian Jones in seinem Swimming-Pool, nachdem er zuvor aus der Band gedriftet war.

Die Stones ersetzten Jones mit Mick Taylor und danach Ron Wood. Das melodische Gitarrenspiel beider sollte einen perfekten Gegenpol zum unaufhaltsamen rhythmischen Drive von Keith Richards bilden.

Die kreative Phase der Stones zwischen den späten 1960ern und den frühen 70ern ist unübertroffen. Routiniert tauchen ihre damaligen Alben in den Listen der besten LPs aller Zeiten auf: „Beggar´s Banquet“, „Sticky Fingers“, „Exile On Main Street“, „Goats Head Soup“ – alle damals produziert vom „unglaublichen Rhythmustypen“ Jimmy Miller.

1978 reagierten die Stones mit „Some Girls“ ganz gelassen auf die musikalischen Umwälzungen von Disco und Punk.

„Tattoo You“ von 1981 führt die Bestenlisten ihrer Spätwerk-Alben an. Im Alleingang schob damals die Turbo-#1-Single „Start Me Up“ – ein jahrelang zurückgehaltener Song – das Album ins Rampenlicht.

Stark unterschätzt, steht das 24. Studioalbum „Dirty Work“ im Schatten von „Tattoo You“, gilt aber bei Stones-Fans und -Experten als immer wieder neu zu entdeckendes Highlight. Dort spannten 1986 die Stones Steve Lillywhite vor ihren Karren, den Produzenten der ersten drei Alben von U2.

Er habe von ihm jedes Gitarrenriff kopiert, gab Keith Richards öffentlich zu, als er 1986 Chuck Berry in die Rock´n´Roll Hall of Fame einweihte. „Sie nahmen mir meine Musik, aber sie gaben mir meinen Namen“, sagte Chuck Berry über die Stones.

Nach Erscheinen ihres 1989er-Albums „Steel Wheels“ kehrten die Stones nach sieben Jahren Live-Auszeit wieder auf die Bühne zurück, um ihren Titel der „größten Rock´n´Roll-Band der Welt“ zu verteidigen, den ihnen die Rockpresse zwanzig Jahre zuvor vergeben hatte.

Flankiert von ihren starken Studioalben der 1990er: „Voodoo Lounge“ und „Bridges To Babylon“ – aufgenommen mit dem Miles Davis-Bassisten Darryl Jones, der mit Charlie Watts dort ein formidabel-kongeniales Rhythmus-Gespann bildet.

Die bisherige Studio-Diskografie der Stones schließt das Urknall-Album „A Bigger Bang“ von 2005 ab.

Die Metamorphose des Rocks – von Muddy Waters und Chuck Berry zu AC/DC, Guns´N´Roses, Oasis oder den White Stripes – ohne die Rolling Stones hätte das alles womöglich nicht stattgefunden.

Booklet for Big Hits (High Tide And Green Grass)

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