Ravel: L'heure espagnole, M. 54 Münchner Rundfunkorchester & Asher Fisch

Cover Ravel: L'heure espagnole, M. 54

Album info

Album-Release:
2017

HRA-Release:
07.04.2017

Label: BR-Klassik

Genre: Classical

Subgenre: Vocal

Artist: Münchner Rundfunkorchester & Asher Fisch

Composer: Maurice Ravel (1875–1937), Emmanuel Chabrier (1841–1894)

Album including Album cover Booklet (PDF)

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FLAC 48 $ 13.20
  • Maurice Ravel (1875-1937): L'heure espagnole, M. 54:
  • 1 Introduction 02:41
  • 2 Scene 1: Señor Torquemada, horloger de Toléde? (Ramiro, Torquemada) 02:03
  • 3 Scene 2: Totor! (Concepción, Torquemada, Ramiro) 02:05
  • 4 Scene 3: Il reste, voilà bien ma chance! (Concepción, Ramiro, Gonzalve) 02:36
  • 5 Scene 4: Il était temps, voici Gonzalve! (Concepción, Gonzalve) 03:06
  • 6 Scene 5: C'est fait, l'horloge est à sa place (Ramiro, Concepción, Gonzalve) 01:47
  • 7 Scene 6: Maintenant pas de temps à perdre! (Concepción, Gonzalve) 01:45
  • 8 Scene 7: Salut à la belle horlogère! (Iñigo, Concepción) 01:50
  • 9 Scene 8: Voilà!... Et maintenant à l'autre!... (Ramiro, Concepción, Iñigo) 01:26
  • 10 Scene 9: Évidemment, elle me congédie (Iñigo) 02:08
  • 11 Scene 10: Voilà ce que j'appelle une femme charmante (Ramiro) 02:10
  • 12 Scene 11: Monsieur, ah! Monsieur! (Concepción, Ramiro) 00:32
  • 13 Scene 12: Enfin, il part! (Iñigo, Concepción) 03:10
  • 14 Scene 13: Voilà l'objet! Que faut-il que j'en fasse? (Ramiro, Concepción, Iñigo) 00:55
  • 15 Scene 14: Ah! vous, n'est-ce pas, preste! (Concepción, Gonzalve) 01:41
  • 16 Scene 15: En dépit de cette inhumaine (Gonzalve) 01:33
  • 17 Scene 16: Voilà ce que j'appelle une femme charmante (Ramiro, Concepción) 02:50
  • 18 Scene 17: Oh! la pitoyable aventure! (Concepción, Gonzalve) 02:55
  • 19 Scene 18: Voilà!... Et maintenant, Señora, je suis prêt (Ramiro, Concepción) 01:26
  • 20 Scene 19: Mon oeil anxieux interroge (Iñigo, Gonzalve) 03:47
  • 21 Scene 20: Il n'est, pour l'horloger, de joie égale (Torquemada, Iñigo, Gonzalve) 02:12
  • 22 Scene 21: Pardieu, déménageur, vous venez à propos! (Iñigo, Torquemada, Ramiro, Concepción, Gonzalve) 05:00
  • Emmanuel Chabrier (1841-1894):
  • 23 España 06:33
  • Total Runtime 56:11

Info for Ravel: L'heure espagnole, M. 54

Spanien war das musikalische Sehnsuchtsland zahlreicher französischer Komponisten des 19. und frühen 20. Jahrhunderts – man denke nur an Georges Bizets Oper "Carmen" oder Maurice Ravels "Rhapsodie espagnole" (1907) und seinen berühmten "Boléro" (1928).

In Ravels erstem Bühnenwerk, der einaktigen musikalischen Komödie "L’heure espagnole" ("Die spanische Stunde"), die am 19. Mai 1911 in Paris uraufgeführt wurde, bediente er bereits jene iberische Mode mit einer in Toledo angesiedelten märchenhaft-komischen Handlung und einer sprechenden Musik voll von spanischem Lokalkolorit: die kurze Oper schließt etwa mit einer feurigen Habanera. Die im Laden des Uhrmachermeisters Torquemada erklingenden Uhrwerke hat Ravel meisterhaft in seine Partitur eingearbeitet: das "Tick-Tack" der Uhren, unterschiedlichste Glockenschläge oder mechanische Musikautomaten, die sich zur gerade angebrochenen vollen Stunde mit "Kuckucksrufen" hören lassen – ein Kunstgriff, der vom Uraufführungspublikum mit Ablehnung quittiert wurde. Die Musikkritik sprach gar von "musikalischer Pornographie" und diagnostizierte eine "mechanische Kälte" Ravels überhaupt. Heute schätzt man gerade diesen filigranen Humor der Partitur, wenn auch die Oper nur selten auf der Bühne gezeigt wird – dafür ist sie vermutlich einfach zu kurz: der Titel "L’heure espagnole" bezieht sich nämlich auch auf das rund eine Stunde dauernde Stück selbst.

Emmanuel Chabriers Rhapsodie für Orchester mit dem vielversprechenden Titel "España" war 1883 entstanden und in Paris uraufgeführt worden; der französische Komponist war noch ganz ein Musiker des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Die Musik verdankt sich einer Spanienreise, die Chabrier im Jahr zuvor unternommen hatte und auf der er sich viele originale Motive und Rhythmen notiert hatte. Die spanische Folklore ist stets präsent; neben den Melodien sind es vor allem die rhythmischen Motive und Bewegungsmuster, die im Zusammenspiel eine in der damaligen Kunstmusik ungekannte Komplexität erreichen. Ein mitreißendes Stück in rasantem tänzerischen Dreiertakt.

Eine konzertante Aufführung der beiden Werke fand am 24. April 2016 im Rahmen der "Sonntagskonzerte" im Münchner Prinzregententheater statt und ist nun bereits auf CD zu erleben. Ravels Oper (in ihrer französischen Originalsprache) wird von jungen Solisten interpretiert, die allesamt Meister des französisch-spanischen Fachs sind; es begleitet das Münchner Rundfunkorchester unter Leitung von Asher Fisch.

„Stéphane Denève hält dieses klingende Uhrwerk, so präzise es seinen Dienst hier auch verrichtet, weitgehend dezent in der Begleiterrolle und lässt damit den Sängern den Vortritt. Zu Recht, denn er hat hervorragende Darsteller an seiner Seite, die den von Ravel intendierten Konversationston ziemlich genau treffen.“ (Fono Forum)

Gaëlle Arquez, Mezzosopran (Concepción)
Julien Behr, Tenor (Gonzalve)
Mathias Vidal, Tenor (Torquemada)
Alexandre Duhamel, Bariton (Ramiro)
Lionel Lhote, Bariton (Don Iñigo Gomez)
Münchner Rundfunkorchester Asher Fisch, Leitung



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