Mozart/Grieg Vol II Dena Piano Duo

Cover Mozart/Grieg Vol II

Album info

Album-Release:
2009

HRA-Release:
09.03.2011

Label: 2L

Genre: Classical

Subgenre: Romantic

Artist: Dena Piano Duo

Composer: Edvard Grieg (1843–1907), Wolfgang Amadeus Mozart

Album including Album cover Booklet (PDF)

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  • 1 Sonate in D-Dur Für Zwei Klaviere Kv 448: Allegro Con Spirito 08:30
  • 2 Sonate in D-Dur Für Zwei Klaviere Kv 448: Andante 08:30
  • 3 Sonate in D-Dur Für Zwei Klaviere Kv 448: Allegro Molto 06:34
  • 4 Fantasie in C-Moll Kv 475: Adagio 04:38
  • 5 Fantasie in C-Moll Kv 475: Allegro 01:32
  • 6 Fantasie in C-Moll Kv 475: Andantino 02:16
  • 7 Fantasie in C-Moll Kv 475: Piu Allegro 01:31
  • 8 Fantasie in C-Moll Kv 475: Tempo Primo 01:59
  • 9 Altnorwegische Romanze Mit Variationen Für Zwei Klaviere Op. 51 23:58
  • Total Runtime 59:28

Info for Mozart/Grieg Vol II

Geschickt wird zunächst Mozarts D-Dur-Sonate für zwei Klaviere (die mit dem berühmten „Mozart-Effekt“) aufgetischt, in angemessener virtuoser Schlichtheit wunderbar vom Dena Piano Duo interpretiert.

Das Salonhafte der Sonate, von der man weiß, dass Mozart sie für seine Schülerin Josephine Aurnhammer geschrieben und gemeinsam mit dieser in einem Privatkonzert im Hause Aurn-hammer in Wien „mit allem succés“ aufgeführt hat, kommt in der Einspielung wunderbar zum Ausdruck. Die schlichten, grandiosen Themen, die sich in ihrer Fortführung verflechten und mit technischen Raffinessen und geschickten Korrespondenzen ein „gescheites Gespräch“ abgeben, ist immer aufs Neue beeindruckend, wenn es mit solcher Brillanz und Leichtigkeit gespielt wird, wie in diesem Fall von Heide Görtz und Tina Nilssen.

Die folgende Grieg’sche Bearbeitung der c-moll-Fantasie Mozarts wird hierdurch verständlicher. Zwar weicht in dieser Fantasie Mozart von seinem üblichen Klavierstil erheblich ab, indem er harmonische Effekte benutzt, die allein, auch ohne Grieg’sches Hinzutun, für den Zuhörer befremdlich wirken.

Dass es aber Grieg genau um den, vom Kritiker angemahnten Respekt ging, wenn er in seiner Bearbeitung analytische Prozesse deutlich macht, Stimmungen heraushebt und stilistische Unterschiede im Stück – eben die zwischen P.E. Bach und Mozart – verstärkt, sowie die Nähe zur romantischen Klaviermusik heraushebt, wird nicht nur durch die informativen Booklet-Kommentare von Prof. Dr. Dinslage klarer, sondern auch durch die Interpretationen der Stücke.

Die anfänglich mystisch-düstere Stimmung der Fantasie wird zum nordischen Bild, zeigt die Nähe und den Weg von Mozarts Musik zur späten Romantik auf. Die Auseinandersetzung mit der Materie, die Mozart zur Verfügung stand, und der Klaviermusik, zu der sie sich in 100 Jahren entwickelt hatte, schließt Grieg in seine Bearbeitungen mit ein.

Mit der „Altnordischen Romanze mit Variationen“ op. 51 von Edvard Grieg wird das CD-Programm abgeschlossen: Hiermit ist dokumentiert, dass Grieg öfter Stilelemente verschiedenster von ihm verehrter Komponisten verwendete. In den 14 Variationen über ein Thema der Volksweise „Sjugurd und die Trollbraut“ hören wir die musikalische Sprache von Liszt, Schumann, Brahms, Mendelssohn, Saint-Saëns oder Mussorgsky. Auch hier beweisen die beiden Pianistinnen sicheres Stilgefühl, um die Vielfältigkeit dieses Werkes ohne Verzicht auf den großen inhaltlichen Zusammenhang darzustellen.

Performer:
Tina Margareta Nilssen (Piano)
Heide Gortz (Piano)

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