Richter und Henker OOMPH!
Album info
Album-Release:
2023
HRA-Release:
08.09.2023
Album including Album cover
- 1 Wem die Stunde schlägt 05:04
- 2 Richter und Henker 04:37
- 3 Soll das Liebe sein? 04:11
- 4 Nur ein Mensch 04:14
- 5 Schrei nur schrei 05:08
- 6 Nichts wird mehr gut 05:22
- 7 Sag jetzt einfach nichts 03:53
- 8 Es ist nichts, wie es scheint 03:31
- 9 Wo die Angst gewinnt 04:32
- 10 All die Jahre 04:05
- 11 Wut 03:46
- 12 Ein kleines bisschen Glück 06:54
Info for Richter und Henker
"Die Neue Deutsche Härte Pioniere OOMPH! melden sich mit ihrem 14. Studioalbum Richter und Henker zurück! Mit dem Vorgängeralbum und Napalm Records-Debüt Ritual (2019) erreichten sie erstmals Platz 1 der Offiziellen Deutschen Albumcharts, nachdem sie in ihrer über 30-jährigen Erfolgsgeschichte unzählige große nationale und internationale Touren, sowie Festivalshows spielten. OOMPH!s bis dato größter Hit, „Augen Auf!“ (2004), ist ein zeitloser Klassiker und jedem Rockfan direkt im Ohr.
Richter und Henker läutet mit dem ersten Lineup Wechsel der 1989 gestarteten Bandhistorie eine neue Ära ein: CR4P und FLUX stehen ab sofort mit dem neuen Sänger DER SCHULZ auf der Bühne. Das neue Studioalbum wird am 8. September 2023 erscheinen und wurde wie gewohnt von der Band selbst produziert und aufgenommen.
Richter und Henker ist ein klares Statement, dass OOMPH! in neuer Formation stärker denn je zurück sind und ihren Weg geradlinig weiterverfolgen – so präsentieren sich die Niedersachsen musikalisch auf höchstem Level und lyrisch gewohnt meinungsstark, bissig und kritisch. Mit einer starken Industrial Dosis versetzt, setzt der Album-Opener ""Wem Die Stunde Schlägt"" direkt ein Zeichen (Totgesagt, doch stehen noch - Verdammt, wir leben immer noch!). Der Titeltrack ""Richter und Henker"" fängt den Hörer mit der perfekten Symbiose aus eindringlichen Gitarren Hooks und Gesang ein, während zum Rundumschlag gegen unreflektierte und ignorante soziale Bewegungen ausgeholt wird. New-Wave-Einflüsse finden sich in der groovenden Anti-Kriegs-Hymne ""Nur Ein Mensch"" – ein zukünftiger Hit und ein starkes Zeichen gegen Kriegstreiberei und Hass und Krieg forcierende leere Parolen. Kein Geringerer als Genre-Idol Joachim Witt unterstützt die Band auf „Wut“.
In 34 Jahren haben sich OOMPH! als eine der einflussreichsten Bands Deutschlands etabliert, die unzählige Künstler, wie unter anderem die Genre Giganten Rammstein inspiriert haben. Mit Richter und Henker beweisen die Vorreiter der Neuen Deutschen Härte, dass sie auch nach dem ersten Besetzungswechsel der Karriere an der Spitze des Genres thronen."
OOMPH!
OOMPH!
1989, auf einem Indie-Festival in Wolfsburg, beschlossen Dero, Flux und Cr4p die Band Oomph! zu gründen. Auf diesen besonderen Bandname kamen die drei durch ein altes englisches Wörterbuch, in dem sie das Wort fanden, welches so viel wie „das gewisse Etwas, „energiegeladen“ oder „der Schwung“ bedeutet.
Ein treffender Name, wie nicht nur wir finden, denn seit ihrer Gründung haben sie einiges erreicht: Viele Singles und Alben wurden veröffentlicht sowie etliche Preise gewonnen, so z.B. „Die Goldene Schallplatte“ in Deutschland und Österreich für die Single „Augen auf“ oder die „Eins Live Krone 2004“ als „Beste Band“.
2007 gewannen Oomph! zusammen mit Marta Jandová, der Sängerin unserer Endorser Band Die Happy, den 3. Bundesvision Song Contest.
Mit ihren Liedtexten beweisen Oomph!, dass sie selbst denken und gerne auch kritisieren. Nach eigenen Aussagen halten sie der Gesellschaft gerne den Spiegel vor und wollen damit zu Diskussionen und Nachdenken anregen. So haben Oomph! auch schon für kleinere Skandale und Aufregungen gesorgt. Doch viele Hits und sehr gute Charts-Platzierungen zeugen davon, wie viele Leute sie und ihre Musik lieben.
Seit Anfang 2012 gehört die Band zu den König & Meyer Endorsern und war Star-Gast für eine Autogrammstunde an unserem Messestand auf der Musikmesse in Frankfurt.
Im gleichen Jahr erschien das neue Album der Band „Des Wahnsinns fette Beute“, mit dem sie ihre gleichnamige Tour starteten. Seitdem ging es für Oomph! jedes Jahr auf einige Festivals und sie waren natürlich auf eigenen Konzerten zu erleben.
2015: 25 Jahre Oomph! Passend zu dem Jubiläum erschien das neue, selbst produzierte, Album „XXV“. Darauf findet man 14 Songs voll von dunkler Poesie, Gesellschafts- und Religionskritik, aber auch Erlösung, Liebe und Tod sind Themen. Entsprechend gibt es, neben harten Metal-Songs, auch gefühlvolle Lieder. Insgesamt sei es das persönlichste Album ihrer Karriere, denn ’nie zuvor waren wir unseren eigenen seelischen Abgründen so nah‘, so Sänger Dero. Der Charterfolg des Albums gibt ihnen wieder Recht und wir gratulieren.
Seit dem Erscheinen des Albums war die Band auf der ganzen Welt unterwegs und stand auf den Bühnen Deutschlands, Russlands, Frankreichs, Spaniens, Mexicos und einigen mehr! Und so geht es weiter und weiter…
Das Album „Ritual“ erschien Anfang 2019 und erstmals stieg ein Oomph! Album direkt auf Platz 1 der deutschen Albumcharts ein – und hielt sich dort ganze 8 Wochen. Nach der ausgedehnten Europa Tour im März ging es später sogar nach Russland und in die Ukraine. Im Sommer gaben Oomph! eine Verlängerung der Ritual Tour bekannt mit neuen Terminen in Deutschland.
Anfang 2020 erhielt die Band den „Silver YouTube Creator Award“ für 100.000 Abonnenten auf ihrem YouTube-Kanal. Glückwunsch!e
Im Herbst 2021 gab die Band bekannt: ‚Seit dem 30. September 2021 ist Dero nicht mehr Teil der Band Oomph!. Wir alle drei bedauern, dass wir es trotz größter Anstrengungen nicht geschafft haben, die Band in dieser Konstellation zu erhalten. Wir haben gemeinsam vereinbart, dass Flux und Cr4p die Band Oomph! weiterführen und wünschen uns gegenseitig für die Zukunft alles Gute!‘
Im Juni 2023 gab es endlich die Verkündung, dass „Der Schulz“, Sänger der Band Unzucht, das Trio von Oomph! nun wieder vervollständigt. Der Schulz ist schon vollständig mit in die Produktion des neuen Albums involviert, das im September 2023 erscheinen soll.
This album contains no booklet.