My Favourite Colours Arnold Kasar

Album info

Album-Release:
2023

HRA-Release:
26.05.2023

Label: Neue Meister

Genre: Classical

Subgenre: Classical Crossover

Artist: Arnold Kasar

Album including Album cover

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Formats & Prices

Format Price In Cart Buy
FLAC 96 $ 13.50
  • Arnold Kasar (b. 1972): Violet Sunset:
  • 1 Kasar: Violet Sunset 04:13
  • Lake and Leaf:
  • 2 Kasar: Lake and Leaf 06:02
  • Floating:
  • 3 Kasar: Floating 01:55
  • Circles:
  • 4 Kasar: Circles 03:56
  • Cozy Hollow:
  • 5 Kasar: Cozy Hollow 03:58
  • My Favourite Colours:
  • 6 Kasar: My Favourite Colours 03:20
  • Galaxy:
  • 7 Kasar: Galaxy 05:13
  • Refractions:
  • 8 Kasar: Refractions 06:16
  • Dandelions:
  • 9 Kasar: Dandelions 02:29
  • Ghosts:
  • 10 Kasar: Ghosts 07:56
  • Swan:
  • 11 Kasar: Swan 03:37
  • The Long Now:
  • 12 Kasar: The Long Now 05:55
  • Total Runtime 54:50

Info for My Favourite Colours

Mit seiner einzigartigen Klangsprache bewegt sich Arnold Kasar im Grenzbereich von elektronischer Musik, Ambient und klassischen Klavierstücken. Sein Album "Einfluss" in Kooperation mit Roedelius wurde von der Kritik umjubelt und setzte neue Maßstäbe. Nun präsentiert Kasar auf dem Label Neue Meister sein neues Album "MY FAVOURITE COLOURS", welches auf seinem interdisziplinären Ansatz von Musik und Farben basiert. Kasar nutzt eigene Synthesizer- und Sample-Tools, die aus dem präparierten Klavier-Tonmaterial entstanden sind, um seine Klangkunst zu betreiben. Seine individuelle Klangsprache wird mit diesem Album auf ein neues Level gebracht.

Das Album eröffnet mit "VIOLET SUNSET", einem kurzen Thema aus vier Noten, welches wie ein Blatt hin und her segelt und dann vom Wind weggetragen wird. Mit "CIRCLES" vereint Kasar Neoklassik und Minimalmusik, während das Stück "COZY HOLLOW" mit einer melancholischen Melodie in eine scheinbar abgedunkelte Klanghalle führt. Im titelgebenden Klavierstück "MY FAVOURITE COLOURS" scheint jeder sanft angeschlagene Ton, jeder Lauf wie durch eine lange Welle eine neue Farbe in den Sand zu spülen.

In der Mitte des Albums zeigt Kasar seine elektronische Seite mit dem sanft schwingenden "GALAXY", dem epischen Synthesizer-Brett "REFRACTIONS" und einer düster-dystopischen Vorahnung "GHOSTS". Schließlich mündet das Album in das Stück "SWANS", mit eng geführten Akkorden, die an einem kalten Novembertag wärmen und umschlingen, bis im Mittelteil durch weich angeschlagene Oktaven die Schwäne zum Flug über den nebligen See ansetzen.

Arnold Kasar bewegt sich auf "MY FAVOURITE COLOURS" erneut in einzigartigen Klangwelten und schafft es, uns mit seiner Musik auf eine Reise zu nehmen. Wir können es kaum erwarten, dieses Meisterwerk mit Ihnen zu teilen.

Arnold Kasar




Arnold Kasar
ist ein musikalischer Tausendsassa: in unzähligen Projekten hat der aus dem Südschwarzwald stammende und in Berlin lebende Musiker mitgewirkt. Angefangen bei seinen Elektro-Jazz Projekten mit Lisa Bassege und ihren Bands Nylon und Micatone, über seine Tätigkeit als Co-Autor und musikalischen Leiter des Allround-Performers Friedrich Liechtenstein ("Supergeil") bis hin zu seiner letzten bejubelten Veröffentlichung "Einfluss" zusammen mit Joachim Roedelius. Doch der gelernte Sound-Ingenieur kann auch alleine, wie er 2012 mit seinem Solo-Debüt "The Piano Has Been Smoking" bewiesen hat. Nun hat es ihn wieder an sein erstes Instrument gezogen und der Zeitpunkt dafür könnte kaum besser sein, spielt doch das Klavier als wieder entdeckter Klang und Instrument der Erneuerung in den letzten Jahren wieder eine wichtige Rolle.

Das Klavier, das Arnold Kasar seit seiner Kindheit begleitet, ist in der Vergangenheit stets aus den Aufnahmen gefallen, wenn Musik produziert wurde. Aufgrund dieser langen Beziehung zu seinem ersten Instrument hat er sich damit zeitweilig gelangweilt und sich lieber mit Sample-basierter elektronischer Musik beschäftigt.

Das war 2010, da begannen die Arbeiten an der LP "The Piano Has Been Smoking", die 2012 erschien und sich voll und ganz dem Instrument widmete. Schon damals wandte Kasar die Technik des präparierten Klaviers an, die erstmals von John Cage begründet wurde. Mit Radiergummis, Teebeuteln oder Flicken präparierte er sein Instrument und entlockte ihm so ganz neue spannende Töne. Nur einer Komposition, die als Single ausgekoppelt werden sollte ("Put A Light On Me"), lieh er seine Stimme, nachdem er keine passende Sängerin dafür gefunden hatte. So kam die Welt erstmalig in den Genuss des dunklen und traurigen Timbre des Arnold Kasar. Das Ziel Airplay (u.a. bei FM4 oder RadioEins) wurde dadurch erreicht und fortan war Kasar angefixt von der Idee, zu singen. Denn mit "The Piano Has Been Smoking" war das Projekt, ein Album mit einem präparierten Klavier aufzunehmen, abgeschlossen. Deswegen kann man ihn auch nur bedingt mit anderen "Neo-Klassik" Pianisten vergleichen, Kasar zieht eben weiter – ein Rastloser, der nicht aufhören möchte, auszuprobieren.

Das heißt aber nicht, dass er komplett auf präpariertes Klavier verzichten muss: auch auf "Walk On" , seinem zweiten Solo-Album, erschienen 2014, sind einige Stücke mit Unterstützung eines präparierten Klaviers entstanden, doch diesmal steht der Gesang im Vordergrund, wodurch auch das ganze Gefühl dahinter ein anderes wird: "Das erste Album ist ja mehr noch eine Großstadt-Platte", mit ihren Techno-Elementen beispielsweise, "und das neue Album "Walk On" ist ja eine Landplatte" zu der ihn vor allem Arthur Russells persönlichstes Album "World Of Echo" inspiriert hat.

Ende 2016 veröffentlichte Arnold Kasar sein drittes Solo Album, eine reine Solo Piano-Aufnahme.

"Der Anfang ist immer die Improvisation, daraus entsteht die Komposition und alles weitere folgt. Manchmal ist die Improvisation aber schon das fertige Musikstück, jedenfalls improvisiere ich, seit ich Klavier spiele. In meinen eigenen Systemen und Rhythmen, aber immer in der Harmonik. Als ich nach Berlin zog und mit Synthesizern arbeitete, elektronische Musik produzierte, fiel die Klaviermusik immer hinten runter, wenn es um die Auswahl der Tastenklänge ging. Aber das Klavier war da und schob sich dann schließlich mit beharrlicher Kraft in den Mittelpunkt meiner Arbeit zurück. Diese Improvisationen sind nun ein wichtiger Teil meiner Arbeit und beim Komponieren absorbieren sie sich manchmal, wie in einer chemischen Reaktion, und bleiben als Reststoff übrig. Aber zu schade natürlich, um sie wegzuwerfen, sind sie mir doch sehr lieb geworden. Ich habe einige davon zusammengestellt für das Album "Inside Devils Kitchen". Ich glaube nicht, dass ich jemals authentischer und direkter klingen kann als mit diesem Klavier und mit diesen Stücken, denn sie sind alle komplett improvisiert, aus dem Nichts entstanden an dem Ort, an dem ich aufgewachsen bin. Von diesem Punkt kann es nun in alle Richtungen weitergehen, mit neuen Songs, vielleicht einem neuen Sound auf einem anderen Klavier, aber das hier ist die reine Basis, spürbare Reinheit und Ruhe. Ich komme zurück an den Anfang, um weiterzukommen."



This album contains no booklet.

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