Album info

Album-Release:
2024

HRA-Release:
07.02.2025

Album including Album cover

?

Formats & Prices

Format Price In Cart Buy
FLAC 48 $ 13.50
  • 1 Staring At The Sun 05:31
  • 2 Narc And Bark In The Park 06:02
  • 3 Emil 05:27
  • 4 Add 4 04:04
  • 5 Alfred Jodokus Kwak 04:49
  • 6 Smirk 04:19
  • 7 Mocambo Affair 04:40
  • 8 Quick Sip 03:34
  • 9 Sneaky 03:43
  • Total Runtime 42:09

Info for Mocambo Affair

Zweites Album des Kölner Schlagzeuger und Komponisten in seiner Quartettbesetzung mit Tony Lakatos (Tenorsaxophon), Billy Test (Piano) und Doug Weiss (Bass) als CD im wunderschön gestalteten dreiteiligen Digipack auf JazzJazz. Nach „Choose Loose” (2022) ist „Mocambo Affair“ das zweite Album, das Dominik Raab zusammen mit Tony Lakatos, Billy Test und Doug Weiss eingespielt hat. Wie schon der Erstling des Quartetts besteht es ausschließlich aus Eigenkompositionen von Raab, wobei die neun neuen Stücke sogar noch zupackender, noch leidenschaftlicher klingen. Mit traumwandlerischer Sicherheit ergänzen sich Lakatos, Test, Weiss und Raab zu einem virtuos miteinander agierenden Team, das Raabs Visionen erstrahlen lässt. „Mocambo Affair“ ist ein Werk wie aus einem Guss und bietet Hörgenuss pur. Reich an Stimmungen, Farben und Rhythmen wurde es von Clemens Orth im Salon de Jazz Studio in der Kölner Südstadt aufgenommen und abgemischt, dessen räumliche Intimität zusätzlich zum maximalen Hörvergnügen beiträgt. Wunderbarer Jazz, liebevoll gespeist aus der Tradition von Swing und Bebop, dabei zugleich modern, frisch und durch und durch gegenwärtig.

Tony Lakatos, Tenorsaxophon
Billy Test,Klavier
Martin Gjakonovski, Kontrabass
Dominik Raab, Schlagzeug




Dominik Raab
Am Jazz hat mich schon immer fasziniert, dass er auf der einen Seite intensiv und gleichzeitig auf der anderen Seite relaxed und cool ist. Jedenfalls empfinde ich das so, wenn ich Jazz spiele“, sagt der Schlagzeuger Dominik Raab. Sein erstes Album als Leader hat er konsequenterweise „Choose Loose“ genannt. Bei der Einspielung hatte er ein wahres Traum-Trio an seiner Seite: Tony Lakatos am Saxofon, Martin Gjakonovski am Kontrabass und Billy Test am Klavier.

Dass er für sein Debüt-Album gleich drei derart hochkarätige Musiker gewinnen konnte, ist außergewöhnlich und spricht für seine Fähigkeiten als Solist und Bandleader. „Dominik hat mich mit seinem Time Feel von Anfang an beeindruckt. Zudem hat er ein exzellentes Ohr für seine Mitspieler. Und er ist in der Lage, auf elegante Weise zu bremsen, wenn die Pferde musikalisch mit dir durchgehen – was gelegentlich passiert“, formuliert es Tony Lakatos.

Dominik Raab war Mitglied des Landesjugendjazzorchesters Hessen und studierte Jazzschlagzeug an den Musikhochschulen Würzburg und Nürnberg. Zu seinen Lehrern zählten Billy Elgart, Hannes Nied und Jean-Paul Höchstädter. Seit 2016 lebt und arbeitet er in Köln und ist aktiver Teil der europäischen Jazzszene.



This album contains no booklet.

© 2010-2025 HIGHRESAUDIO