Glimmer Nils Økland
Album info
Album-Release:
2023
HRA-Release:
16.06.2023
Album including Album cover Booklet (PDF)
I`m sorry!
Dear HIGHRESAUDIO Visitor,
due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.
We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.
Thank you for your understanding and patience.
Yours sincerely, HIGHRESAUDIO
- 1 Skynd deg, skynd deg 04:33
- 2 Gråt ikke søte pike 03:36
- 3 Valevåg 02:39
- 4 O du min Immanuel 03:52
- 5 Glimmer 00:57
- 6 Hvor er det godt å lande 03:24
- 7 O, venner 03:52
- 8 Se solens skjønne lys og prakt 04:06
- 9 Reven sete på setet 03:18
- 10 Myr 04:02
- 11 Malurt 00:35
- 12 Dempar 01:05
- 13 Rullestadjuvet 04:21
- 14 O du min Immanuel (Var.) 03:02
- 15 Nu solen går ned 03:55
Info for Glimmer
Der Geiger Nils Økland und der Tastenmusiker Sigbjørn Apeland, seit dreißig Jahren musikalische Partner, erforschen seit langem die Schnittstellen von traditioneller norwegischer Musik und Improvisation. Glimmer, ein außergewöhnlich schönes Album, nimmt die Volksmusik der westnorwegischen Region Haugalandet als Ausgangspunkt. Apelands Sammlung von Stücken lokaler Sänger, die dazu beigetragen haben, die Traditionen am Leben zu erhalten, bildet hier die Grundlage des Repertoires, zusammen mit Eigenkompositionen. Letztere reichen von Stücken, die für einen Film über Lars Hertevig, den großen norwegischen Landschaftsmaler des 19. Jahrhunderts, geschrieben wurden, bis hin zu vom modernistischen Komponisten Fartein Valen inspirierter Musik. Die Kombination aus Øklands Hardangerfiedel und Apelands Harmonium ist von subtilen Klangfarben und einzigartigem Fluss geprägt.
Glimmer wurde im Januar und März 2021 im ABC Studio in Etne, Norwegen, aufgenommen und von Manfred Eicher produziert.
Nils Økland, Hardangerfiedel, Geige
Sigbjørn Apeland, Harmonium
Nils Økland
wurde 1961 in Haugesund geboren. Er besuchte das Rogaland Musikkonservatorium und die Norwegische Staatliche Musikakademie, wo er Violine bei Terje Tønnesen studierte. Außerdem studierte er Hardangerfiedel bei Knut Hamre und Sigbjørn Bernhoft Osa. Ein Stipendium führte ihn an die Budapester Akademie, und in Amsterdam studierte er die Musik von Biber bei Jan Willem de Vriend. Sechs Jahre lang war er musikalischer Leiter der Ole-Bull-Akademie (benannt nach dem norwegischen Geiger und Komponisten des 19. Jahrhunderts) in Voss.
Sigbjørn Apeland
geboren 1966, ist in Sveio aufgewachsen. Er arbeitet mit Musikern verschiedenster Genres zusammen, insbesondere mit Kirchenmusik, norwegischer Volksmusik, Elektronik und improvisierter Musik. Als Wissenschaftler lehrt, betreut und schreibt Apeland in den Bereichen Musikwissenschaft, Kulturwissenschaft, Kirchenmusik, Theologie und Volkskunde. Als Mitglied der musikwissenschaftlichen Forschungsgruppe an der Grieg-Akademie verfügt er auch über umfangreiche Erfahrungen als Volksmusiksammler, der sich vor allem auf Material aus Westnorwegen konzentriert. Neben seiner ständigen Zusammenarbeit mit Nils Økland tritt Sigbjørn Apeland häufig mit der Sängerin Berit Opheim auf, u. a. auf dem jüngsten Album Velsigna Er Dagen, das in der Kirche von Voss aufgenommen wurde.
Booklet for Glimmer