Alkan: Character Pieces & Grotesqueries Mark Viner

Cover Alkan: Character Pieces & Grotesqueries

Album info

Album-Release:
2023

HRA-Release:
24.11.2023

Label: Piano Classics

Genre: Classical

Subgenre: Instrumental

Artist: Mark Viner

Composer: Charles Alkan (1813-1888)

Album including Album cover Booklet (PDF)

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  • Charles Henri Valentin Alkan (1813 - 1888): Petit conte:
  • 1 Alkan: Petit conte 03:59
  • Pour monsieur Gurkhaus:
  • 2 Alkan: Pour monsieur Gurkhaus 01:09
  • Jean qui pleure et Jean qui rit, due fughe da camera:
  • 3 Alkan: Jean qui pleure et Jean qui rit, due fughe da camera: I. Jean qui pleure 03:22
  • 4 Alkan: Jean qui pleure et Jean qui rit, due fughe da camera: II. Jean qui rit 04:40
  • Toccatina, Op. 75:
  • 5 Alkan: Toccatina, Op. 75 01:47
  • Désir, fantaisie:
  • 6 Alkan: Désir, fantaisie 04:00
  • Capriccio alla-soldatesca, Op. 50:
  • 7 Alkan: Capriccio alla-soldatesca, Op. 50 06:45
  • Le tambour bat aux champs, esquisse, Op. 50bis:
  • 8 Alkan: Le tambour bat aux champs, esquisse, Op. 50bis 04:00
  • 9 Alkan: Fantasticheria 03:44
  • 10 Alkan: Chapeau bas!, 2da Fantasticheria 07:59
  • 2 Petites pièces, Op. 60:
  • 11 Alkan: 2 Petites pièces, Op. 60: I. Ma chère liberté!.. 04:07
  • 12 Alkan: 2 Petites pièces, Op. 60: II. Ma chère servitude!.. 04:56
  • Quasi-Caccia, caprice, Op. 53:
  • 13 Alkan: Quasi-Caccia, caprice, Op. 53 05:28
  • Le chemin de fer, étude, Op. 27:
  • 14 Alkan: Le chemin de fer, étude, Op. 27 05:00
  • 3 Petites fantaisies, Op. 41:
  • 15 Alkan: 3 Petites fantaisies, Op. 41: I. Assez gravement 05:02
  • 16 Alkan: 3 Petites fantaisies, Op. 41: II. Andantino 05:30
  • 17 Alkan: 3 Petites fantaisies, Op. 41: III. Presto 06:09
  • Total Runtime 01:17:37

Info for Alkan: Character Pieces & Grotesqueries

Dieser sechste Band der Gesamtedition der Klavierwerke von Charles-Valentin Alkan (1813-1888) mit Mark Viner präsentiert eine Sammlung von Werken unter dem Titel „Charakterstücke und Groteskerien“. Die Klaviermusik von Charles-Valentin Alkan findet heute erfreulicherweise in der breiten Öffentlichkeit immer mehr Anerkennung. Der exzentrische Pianist und Komponist lebte den größten Teil seines Lebens in völliger Zurückgezogenheit, verbittert über seinen ausbleibenden öffentlichen Erfolg. Er war ein phänomenaler Pianist, der einzige Pianist, dessen Anwesenheit den berühmte Franz Liszt beim Spielen nervös werden ließ! Alkans Klavierwerke sind von kolossaler Substanz und Schwierigkeit und brachten ihm den Spitznamen „Der Berlioz des Klaviers“ ein. Auch heute noch kann nur eine Handvoll Pianisten den hohen Anforderungen seiner Kompositionen gerecht werden. Aber es wäre nicht fair, sich von den technischen Schwierigkeiten beim Hören von seinem wirklich originären, persönlichen Stil ablenken zu lassen, der voller Witz, Energie und tiefer Gefühle ist. Dieser Band enthält einige der exzentrischsten, ikonischsten und bizarrsten Werke Alkans: die beiden „militärischen“ Stücke Capriccio alla Soldatesca und Le Tambour bat aux Champs, die teuflische Toccatina, das obsessive Le Chemin de Fer (eine verrückte Zugfahrt), Quasi Caccia, zwei Fugen und die Trois Petites Fantaisies (eigentlich alles andere als „petite“...) sowie einige weitere Raritäten. Lob der Fachkritik für Mark Viner's Alkan-Aufnahmen bei Piano Classics: „Auf der zweiten Platte seines gigantischen 17-CD-Projekts, der Einspielung sämtlicher Klavierwerke Alkans, präsentiert uns Mark Viner die 25 Préludes mit beispielhafter Musikalität und Sicherheit... das macht Lust auf weitere Bände mit diesem herausragenden und äußerst unternehmungslustigen Pianisten.“ (Bryce Morrison in International Piano). Viners frühere Einspielung der Alkan-Etüden op. 35 (PCL10127) erhielt 5 Sterne und die Auszeichnung CD des Monats im BBC Music Magazine sowie 5 Sterne in The Guardian („Viner stellt sich Alkans außergewöhnlichen Herausforderungen.“). Über die Einspielung der Grande Sonate op. 33 (PCL10209): „[Viner] kann einen Platz in der ersten Reihe als einer der herausragenden Alkan-Spieler unserer Tage beanspruchen... eine Platte mit Klavierspiel aus der obersten Schublade.“ (Gramophone)

Mark Viner, Klavier




Mark Viner
Der 23jährige Mark Viner gilt als einer der interessantesten britischen Pianisten der jüngeren Generation. Sein Spiel zeichnet sich durch seine Individualität, Klangfülle, musikalische Integrität und eine makellose Technik aus.

In England hat er vielbeachtete Konzerte u.a. bei dem renommierten Cheltenham Music Festival, in der Wigmore Hall und in St. John's Smith Square in London gegeben; weitere Konzertverpflichtungen haben ihn in das europäische Ausland geführt, u.a. Deutschland, Frankreich, Italien. In Folge seiner Teilnahme beim angesehenen Oxford Oxford Philomusica International Piano Festival wurde er eingeladen, Recitals im Jacqueline du Pré Music Building zu geben.

Im April 2012 ist er mit dem Ersten Preis der ersten C. V. Alkan - P. J. G. Zimmerman International Piano Competition in Athen ausgezeichnet worden. Anfang des Jahres wurde er eingeladen, an einem Meisterkurs mit Lang Lang im Sheldonian Theatre in Oxford teilzunehmen, der von der BBC für einen Dokumentar.lm aufgezeichnet wurde. Weitere Auszeichnungen waren u.a. ein Stipendium des The Countess of Munster Musical Trust und der Sarah Mundlak Memorial Prize for Piano, für den ihn das Royal College of Music für das beste Abschlußkonzert seines Jahrgangs nominierte.

Mark Viner begann mit 11 Jahren mit dem Klavierspiel und kam zwei Jahre später mit einem staatlichen Stipendium an die Purcell School of Music, wo er bei Tessa Nicholson Unterricht hatte. Ein weiteres Stipendium ermöglichte ihm das Studium am Royal College of Music, wo er fünf Jahre lang Schüler von Niel Immelman war.



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