[]

Rabbits ((XXIM:EXPO #4)) Moritz Fasbender

Album info

Album-Release:
2022

HRA-Release:
17.06.2022

Label: XXIM Records

Genre: Electronic

Subgenre: Experimental

Artist: Moritz Fasbender

Album including Album cover

I`m sorry!

Dear HIGHRESAUDIO Visitor,

due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.

We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.

Thank you for your understanding and patience.

Yours sincerely, HIGHRESAUDIO

  • 1 PMR CODE 02:40
  • 2 Swifts 03:40
  • 3 Last Airport 03:07
  • 4 Gravity Gain 05:07
  • Total Runtime 14:34

Info for Rabbits ((XXIM:EXPO #4))

Die Pianistin und Komponistin ist mit ihrem Stipendium zu ihren Wurzeln zurückgekehrt. In Wittenberg hat sie Kompositionen für Klavier und Elektronik zu erarbeitet. Friederike Bernhardt verbindet in ihren Werken neoklassischen Schreibstil und Elektroakustik und arbeitet im Bereich Theatermusik und elektronisch-klassischer Avantgarde. Mit Moritz Fasbender, einem neuen Alias, fokussierte sie sich nun verstärkt auf Solo-Piano-Stücke mit dezent eingewobener Elektronik. Während des Stipendiums sind insgesamt eine Single samt Videodreh und eine bei Sony Classical / XXIM erscheinende EP mit dem Titel „RABBITS“ entstanden. Aufgenommen wurde alles sowohl am Klavier in ihrem noch verbliebenen Kinderzimmer in Wittenberg als auch im Studio in Leipzig. Für die Field Recordings hat jeden Tag für 1-2 Stunden Geräusche aus ihrem Garten aufgenommen, ob es nur Wind war oder die Gartenarbeiten ihres Vaters, alles floss in die Platte ein. Begutachtet und besprochen wurde ihre Arbeit zunächst von Max Dax, nach zwei Monaten wurde ihr ein zusätzlicher Sparringpartner zur Seite gestellt: 380 Grad, eine Management-Agentur aus Berlin, namentlich Sven Hasenjäger. Er verknüpfte sie mit allen notwendigen Institutionen und sorgte dafür, dass ihre Stücke Gehör fanden. Für das Stück „Aride Alas“ wurde ein Video in der Villa Hasenholz in Leipzig gedreht, das Moritz Fasbender eine imposante Bühne für ihr vielschichtig schwankendes, zugleich stilles und sich später aufbäumendes Spiel gibt. Dieses Stück ist auch auf einer Compilation mit Klaviermusik aufgenommen worden. Musiker wie Nils Frahm oder Olafur Arnalds sind auf „Piano Day“ ebenfalls mit Stücken vertreten.

Friederike Bernhardt aka Moritz Fasbender, Klavier, Keyboards, Electronics




Friederike Bernhardt aka Moritz Fasbender
1986 in Wittenberg geboren, studierte Klavier in Toulouse und korrepetierte dort an der Oper, bevor sie 2005 das Studium der Dramaturgie und 2009 das Studium der Elektroakustischen Komposition an der HMT Leipzig aufnahm. Seit 2008 arbeitet sie hauptsächlich als Bühnenmusikerin und Komponistin für Film und vor allem Theater mit Martin Laberenz, Sebastian Hartmann, Robert Borgmann, Jette Steckel, Gordon Kämmerer u. a. Seit 2011 Jurymitglied des Klangsuechtig-Wettbewerbs für Filmmusik, Arbeiten an diversen Sound- und Videoinstallationen (Resonanzen-Festival), Hörspielen mit Wolfram Lotz; im selben Jahr wurde ihre Komposition „Das schwarze Loch“ für Sopran, Synthesizer, Klavier und Live-Elektronik am ZKM Karlsruhe uraufgeführt. Des Weiteren ist sie Hofkomponistin des Lawbf-Kollektivs (Berghain), Pianistin des Klaviertrios ION, Stipendiatin der International Artist Residency Pilotenkueche (2015) und Mitglied im Kaninchenschutz e. V.



This album contains no booklet.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO