Ricercari & Ritrovari Christophe Desjardins

Cover Ricercari & Ritrovari

Album info

Album-Release:
2019

HRA-Release:
27.06.2019

Label: Winter & Winter

Genre: Classical

Subgenre: Chamber Music

Artist: Christophe Desjardins

Composer: Domenico Gabriellis

Album including Album cover Booklet (PDF)

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FLAC 96 $ 13.50
  • Ivan Fedele (b. 1953): Ritrovari:
  • 1 Ritrovari: 1 Preludio 01:06
  • Domenico Gabrielli (1659 - 1690): Ricercar:
  • 2 Ricercar: I 01:36
  • Ivan Fedele: Ritrovari:
  • 3 Ritrovari: 2 Ostinato 01:47
  • Domenico Gabrielli: Ricercar:
  • 4 Ricercar: VII 04:51
  • Ivan Fedele: Ritrovari:
  • 5 Ritrovari: 3 Corrente I 03:00
  • Domenico Gabrielli: Ricercar:
  • 6 Ricercar: III 03:27
  • Ivan Fedele: Ritrovari:
  • 7 Ritrovari: 4 Passacaglia 05:22
  • Domenico Gabrielli: Ricercar:
  • 8 Ricercar: II 08:03
  • Ivan Fedele: Ritrovari:
  • 9 Ritrovari: 5 Interludio 02:17
  • Domenico Gabrielli: Ricercar:
  • 10 Ricercar: V 01:42
  • Ivan Fedele: Ritrovari:
  • 11 Ritrovari: 6 Corrente II 03:31
  • Domenico Gabrielli: Ricercar:
  • 12 Ricercar: IV 04:01
  • 13 Ricercar: Vi 04:04
  • Total Runtime 44:47

Info for Ricercari & Ritrovari

Auf einer Reise von Palermo nach Taormina begleiten mich die Klänge von Domenico Gabriellis Ricercari, die ältesten Kompositionen für Cello Solo, und erlebe — fasziniert von der Genialität dieser Musik – die sizilianische Landschaft. Bald darauf beginne ich diese für Bratsche zu transkribieren und zu interpretieren. Es entsteht der Wunsch, meinen Künstlerfreund Ivan Fedele zu bitten, Reflektionen zu diesem Barockwerk zu komponieren. Er setzt sich mit Gabriellis Gesten und Figuren auseinander und stellt sich eine weitergehende Reise zwischen Ricercari [von ricercare 'suchen'] und Ritrovari [von ritrovare 'finden'] vor, indem er durch seine schöpferische Kraft die Empfindungen einer inneren Reise kreiert. — Christophe Desjardins

Ricercari: Domenico Gabrielli berühmter Komponist von Opern, Oratorien und Kammermusik, sowie gefeierter Cello-Virtuose ist massgeblich daran beteiligt, das Cello von seiner Rolle als Basso continuo und Begleitinstrument zu befreien, da er neue, vollkommen eigenständige Literatur für die individuellen Charakteristiken dieses Saiteninstruments schafft. Gabrielli schreibt die ersten uns bekannten Solo-Werke und revolutioniert mit seinen Ricercari, zu vergleichen mit Präludien, die wie freie Improvisationen wirken, die Musikwelt. Gabrielli wird von Francesco II., der in Modena regiert und selbst Cello spielt, gefördert. Wahrscheinlich ist Gabirelli nicht unbeteiligt an der Entwicklung, dass in dieser Zeit sich die Technik und somit auch der Klang des Cellos durch die Erfindung von metallumsponnener Darmsaiten verändert. Er beeinflusst sicherlich diese für ihn so wichtige Innovation, die sich in seinem Heimatort Bologna nahe Modena vollzieht. Diese neuen Saiten ermöglichen es ihm, seine polyphonen Vorstellungen virtuoser umsetzen und überzeugender artikulieren zu können. Zum ersten Mal tauchen in der Violoncelloliteratur Doppelgriffe auf, er arbeitet mit ungewöhnlichen Modulationen, stellt die melodische Eigenständigkeit über die harmonische Bindung und öffnet so mit seinen Kompositionen neue Horizonte. ...

Christophe Desjardins, Viola




Christophe Desjardins
is willingly and passionately involved in two complimentary spheres: creation, for which he is an interpreter much sought after by international standing composers, and having the repertoire of his instrument opened to the widest range of audience.

As a soloist, he has premiered works by Berio, Boulez, Boesmans, Jarrell, Fedele, Nunes, Manoury, Pesson, Levinas, Harvey, Widmann, Stroppa, Cresta, Sebastiani and Rihm.

He plays as a soloist with such orchestras as the Concertgebouw of Amsterdam, the NDR, WDR and SWR Sinfonie Orchestern, the Orchestra of the Toscanini Foundation, the National Orchestra of Lyon, the Portuguese Symphonic Orchestra and many other ensembles and orchestras throughout Europe.

After his solo appearance with the Théâtre de la Monnaie of Brussels, he became a member of the Ensemble InterContemporain.

His discography includes Diadèmes by Marc-André Dalbavie, under the direction of Pierre Boulez, Surfing by Philippe Boesmans, AssonanceIV and …someleavesII… by Michael Jarrell, LesLettresenlacéesII by Michaël Levinas and SequenzaVI by Luciano Berio, recorded for Deutsche Grammophon.

His CD Voix d’Alto (Viola voices), dedicated to the performance of Luciano Berio and Morton Feldman’s works, was published in January, 2005, with the label Aeon; it has since received the most prestigious acclaim from the French press: Diapason d’Or, 4F from Télérama, Choc du Monde de la Musique.

In order to make music be discovered and perceived in a different way, he has created productions involving other arts (poetry, dance, video…): Once upon a time the viola, Viola/Multiples, Four Fragments for Harold, Violist Songs…

Christophe Desjardins plays a viola by Francesco Goffriller made in Venice around 1720.

He teaches at the Hochschule für Musik DEtmold (Germany) and at the CNSM in Lyon



Booklet for Ricercari & Ritrovari

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