Album info

Album-Release:
2010

HRA-Release:
06.10.2010

Album including Album cover Booklet (PDF)

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FLAC 96 $ 18.90
FLAC 192 $ 19.80
  • 1 Frühlingslied, op. 47 Nr. 3 02:34
  • 2 Suleika, op. 34 Nr. 4 02:32
  • 3 Nachtlied, op. 71 Nr. 6 02:35
  • 4 Auf dem Wasser zu singen D774 03:05
  • 5 Geheimes D719 01:59
  • 6 Suleika D 720 04:51
  • 7 Lied der Mignon D877 Nr. 4 03:10
  • 8 Lied der Mignon D877 Nr. 3 03:37
  • 9 Heiß mich nicht reden, op. 98a Nr. 5 03:07
  • 10 Aufträge, op. 77 Nr. 5 02:22
  • 11 Ihre Stimme, op. 96 Nr. 3 01:53
  • 12 Meine Rose, op. 90 Nr. 2 03:17
  • 13 Notre Amour, op. 23 Nr. 2 01:54
  • 14 La Fée aux Chansons, op. 27 Nr. 2 01:42
  • 15 Les Berceaux, op. 23 Nr. 1 02:34
  • 16 Soir, op. 83 Nr. 2 02:17
  • 17 Clair de Lune, op. 46 Nr. 2 03:10
  • 18 The Night 02:13
  • 19 A Lullaby, op. 19 Nr. 2 02:01
  • 20 Sleep 03:13
  • 21 Dass sie hier gewesen! 04:19
  • 22 Special Track 1 02:32
  • 23 Special Track 2 02:29
  • 24 Special Track 3 02:29
  • 25 Special Track 4 02:29
  • Total Runtime 01:08:24

Info for KMP 01

Ulrich Katzenberger legt mit der schlicht '01' betitelten Erstlingswerk der nach ihm benannten Produktionsfirma vor. Es handelt sich um eine musikalisch wie technisch puristische Produktion, die den audiophilen Anspruch Katzenbergers sehr schön dokumentiert.


Live abgenommen und direkt als 24-Bit-192-kHz-Datenstrom aufgezeichnet beglückt und die Aufnahme durch die Abwesenheit jeglichen Schnickschnacks. Undinge wie zusätzlichen Hall gibt es nicht, zu hören sind ausschließlich Mezzosopranistin Höfling und Pianistin Dunne. Inhaltlich widmet sich dieses Werk der Kunstform des Lieds, das die beiden Interpretinnen auch künstlerisch auf höchstem Niveau darbieten. Höfling trägt unter anderem Lieder von Mendelssohn Bartholdy, Schubert, Schumann und Fauré vor; die auch als Chansonnière aktive Sängerin betört mit Ausdruck und Gefühl, dass das Hören zum Genuss wird. Klanglich hält die Aufnahme, was die Technik verspricht. Durchaus direkt und vollkommen schlackefrei sind Sängerin und der extra getunte Schimmel-Flügel in all ihren Nuancen zu hören. Im Wesentlichen wurde über ein Stereo-Mikrofon-system als Raummikro aufgenommen, wodurch der Beethoven-Saal des HCC Hannover perfekt zur Geltung kommt. Das Ergebnis ist ein Klangerlebnis, das an Authentizität kaum zu überbieten ist. Nichts zum Beeindrucken oder Angeben; die Musik steht für sich.


Erwähnenswert sind noch die Bonustracks, nämlich Einzelspuren von Hauptmikro und den Stützmikros für Gesang und Flügel, an denen sich die Aufnahmeverhältnisse sehr schön nachvollziehen lassen. Sahnehäubchen...


DYNAMIC RANGE: DR 19


Ziel ist die qualitative (klangliche) Aufwertung von Musik in ihren unterschiedlichen Formaten. Nur Musik, die auch ein positives Hörerlebnis bietet, hat einen hohen Stellenwert! Wir stärken mit dieser Aufwertung den Wert der Musik im kreativen Schöpfungsprozess in der „Nahrungskette“ der kreativen Musikwirtschaft. Das Ziel der Pleasurize Music Foundation ist, technische und informative Voraussetzungen zu schaffen, um die Dynamik von Musik zu bewahren bzw. zu re-etablieren, da dynamische Musik im Gegensatz zu hyperkomprimierter Musik ein gesundes und gehörschonendes Hörerlebnis erlaubt. Die durch den Genuss von überkomprimierter bis hin zu verzerrter Musik maßgeblich mit verursachte und stark steigende Gehörschädigung von Millionen von Musikhörern kann hierdurch wesentlich eingedämmt werden.

DR (Dynamic Range) ist die lautmalerische Bezeichnung des technischen Begriffs “Loudness Range” und beschreibt die dynamische Qualität eines Songs oder einer Songsammlung (Album). Ein niedriger Wert (z.B. DR3) reflektiert einen starken Missbrauch von Kompression (künstliche dynamische Verdichtung). DR3 entspricht einer effektiv genutzten Dynamik von 3dB zwischen den höchsten Pegeln (Peaks) und durchschnittlichen Pegeln (RMS). Hohe DR-Werte (DR12 oder höher) stehen für natürliche und atmende Aufnahmen, die einer geringen Dosis dynamischer Klangbearbeitung unterzogen wurden. Das DR-System hat die Intention Schwarz-Weiß-Beurteilung von Dynamikbearbeitung zu vermeiden. Während DR7 für Rock-Musik einen niedrigen und für Jazz einen sehr niedrigen Wert darstellt, ist dieser Wert für elektronische Club-Musik schon fast vorbildlich, da die Mehrzahl heutiger Veröffentlichungen in diesem Genre Werte um DR4 oder niedriger aufweist. Alle Werte über DR12 haben generell eine hohe dynamische Qualität.

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Booklet for KMP 01

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