Pocket Mozart Florian Deuter & Monica Waisman
Album info
Album-Release:
2022
HRA-Release:
08.07.2022
Label: Accent
Genre: Classical
Subgenre: Chamber Music
Artist: Florian Deuter & Monica Waisman
Composer: Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Album including Album cover
- Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791): Die Zauberflöte, K. 620 (Excerpts Arr. for 2 Violins):
- 1 Mozart: Die Zauberflöte, K. 620 (Excerpts Arr. for 2 Violins): Der Vogelfänger bin ich ja 02:10
- 2 Mozart: Die Zauberflöte, K. 620 (Excerpts Arr. for 2 Violins): Du feines Täubchen, nur herein 01:55
- 3 Mozart: Die Zauberflöte, K. 620 (Excerpts Arr. for 2 Violins): Bey Männern, welche Liebe fühlen 02:28
- 12 Duette (Excerpts):
- 4 Mozart: 12 Duette (Excerpts): No. 5a, Allegro maestoso [After Piano Sonata No. 8 in A Minor, K. 310] 06:00
- 5 Mozart: 12 Duette (Excerpts): No. 5c, Presto [After Piano Sonata No. 8 in A Minor, K. 310] 03:07
- Le nozze di Figaro, K. 492 (Excerpts Arr. for 2 Violins):
- 6 Mozart: Le nozze di Figaro, K. 492 (Excerpts Arr. for 2 Violins): Non so più cosa son 02:51
- 7 Mozart: Le nozze di Figaro, K. 492 (Excerpts Arr. for 2 Violins): Non più andrai 02:25
- 8 Mozart: Le nozze di Figaro, K. 492 (Excerpts Arr. for 2 Violins): Porgi amor 02:35
- 9 Mozart: Le nozze di Figaro, K. 492 (Excerpts Arr. for 2 Violins): Voi, che sapete 02:12
- 12 Duette (Excerpts):
- 10 Mozart: 12 Duette (Excerpts): No. 6a, Allegretto [After String Quartet No. 21 in D Major, K. 575 "Prussian No. 1"] 07:14
- Piano Sonata No. 6 in D Major, K. 284 "Dürnitz":
- 11 Mozart: Piano Sonata No. 6 in D Major, K. 284 "Dürnitz": III. Tema con variazione (Arr. for 2 Violins) 08:06
- Die Zauberflöte, K. 620 (Excerpts Arr. for 2 Violins):
- 12 Mozart: Die Zauberflöte, K. 620 (Excerpts Arr. for 2 Violins): Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen 01:52
- 13 Mozart: Die Zauberflöte, K. 620 (Excerpts Arr. for 2 Violins): Ach ich fühls, es ist verschwunden 03:17
- 14 Mozart: Die Zauberflöte, K. 620 (Excerpts Arr. for 2 Violins): Soll ich dich, Theurer! nicht mehr seh'n? 02:22
- 15 Mozart: Die Zauberflöte, K. 620 (Excerpts Arr. for 2 Violins): Ein Mädchen oder Weibchen wünscht Papageno sich 02:43
- 12 Duette (Excerpts):
- 16 Mozart: 12 Duette (Excerpts): No. 12a, Andante grazioso [After Piano Sonata No. 11 in A Major, K. 331 "Alla turca"] 09:51
- 17 Mozart: 12 Duette (Excerpts): No. 12c, Alla turca [After Piano Sonata No. 11 in A Major, K. 331 "Alla turca"] 03:38
Info for Pocket Mozart
Während es heute leicht ist, fast jedes Stück zu jeder Zeit und an fast jedem Ort zu hören, war es vor der Erfindung von Tonträgern recht kompliziert: Man musste in ein Konzert oder in die Oper gehen oder man spielte selbst. Im aufstrebenden Bürgertum waren Bearbeitungen der populärsten Werke in kammermusikalischen Besetzungen beliebt, und natürlich standen Mozarts berühmte Opern ganz oben auf der Beliebtheitsskala.
Vielerorts machten sich die Verleger daran, Mozarts Werke für kleine und kleinste Besetzungen zu transkribieren.
Die beiden Geiger Florian Deuter und Mnica Waisman haben eine ganze Reihe solcher zeitgenössischer Bearbeitungen von Mozarts Opern und Klaviersonaten im "Taschenformat" für Violinduo gefunden, die die bekannten Melodien mit viel Witz und Finesse in die neue Form bringen.
Dabei kann der Zuhörer schmunzelnd die Reduktion des vollen Klangs beobachten und sich in reizvolle Details der Hausmusik um 1800 vertiefen.
Florian Deuter, Violine
Mónica Waisman, Violine
Harmonie Universelle
Mónica Waisman
studierte Violine am renommierten Oberlin College und setze ihr Studium in Den Haag auf der Barockvioline fort. Es folgte eine Karriere bei einigen der bekanntesten europäischen Ensembles und Orchestern der Alten Musik, die sie auf Tourneen durch die ganze Welt führten. Derzeit spielt sie regelmäßig Konzerte in Europa, Nord- und Südamerika, unter anderem mit dem Ensemble Musica Temprana, mit dem sie Schätze der Musikliteratur des 18. Jahrhunderts aus Lateinamerika wiederentdeckt. Weiterhin ist sie immer wieder als Kammermusikerin, Konzertmeisterin und Solistin verschiedener Ensembles in Europa sowie Südamerika gefragt.
Florian Deuter
ist einer der maßgebenden Barockgeiger seiner Generation. Er begann seine Karriere 1987 mit Reinhard Goebels Musica Antiqua Köln, wo er von 1994 bis 2000 Konzertmeister war. Schnell wurde er auch an die Spitze anderer renommierter Ensembles im Bereich der Alten Musik eingeladen. So wirkte er als Konzertmeister u.a. beim Gabrieli Consort unter der Leitung von Paul McCreesh, bei Chapelle Royale und Collegium Vocale Gent unter Philippe Herreweghe und bei Marc Minkowskis Musiciens du Louvre. Hinzu kommen solistische Aufgaben und Konzertmeister-Positionen unter anderem im Amsterdam Baroque Orchestra unter Ton Koopman, dem European Baroque Orchestra und Concerto Köln.
This album contains no booklet.