Inspirar Danças Ocultas

Album info

Album-Release:
2025

HRA-Release:
23.05.2025

Album including Album cover

Coming soon!

Thank you for your interest in this album. This album is currently not available for sale but you can already pre-listen.
Tip: Make use of our Short List function.

  • 1 Pulsar 03:52
  • 2 Flúmen 03:24
  • 3 Travessuras 03:41
  • 4 Lago 04:11
  • 5 Afeições 04:26
  • 6 Jusante 02:37
  • 7 Pedra do Sol 04:09
  • 8 De L'espoir 03:53
  • 9 Lumière 06:30
  • Total Runtime 36:43

Info for Inspirar

Danças Ocultas ist das portugiesische Quartett, das mit vier diatonischen Akkordeons seit 1989 seine ganz eigenen Klangwelten erschafft und dessen Musik vielleicht am besten mit „impressionistischem Folk“ bezeichnet werden kann. Nach drei Alben, die man sinnbildlich als Ausatmen beschreiben kann (Arco, Amplitude und Dentro desse Mar) vollzieht die Band eine respiratorische Kehrtwende mit dem Album „Inspirar“, das sowohl das Einatmen, wie die Aufnahme von Einflüssen und die Inspiration, welche die Musik den Hörern bringen kann, beschreibt.

Mit Inspirar gewinnt die Band neuen Schwung, indem sie ihr Repertoire um neue Stücke erweitert und sich auf die tiefe Verbindung, die sich zwischen den Musikern entwickelt hat, rückbesinnt. In diesem Album hat die Gruppe das Konzept der Erschaffung von Zeit, Licht und Atem aufgegriffen, mit dem Ziel, einen rohen, aber ausdrucksstarken Klang zu formen. Dieser Prozess hatte etwas zutiefst Organisches an sich – als ob jedes Stück sorgfältig geschliffen und geformt worden wäre, bis nur noch das Wesentliche übrigblieb.

Nachdem die Band zuvor bei „Amplitude“ mit einem Orchester aufgenommen, und für „Dentro desse Mar“ mit zahlreichen renommierten Gastmusikern wie Jacques Morelenbaum, Rodrigo Leão, Zélia Duncan, Carminho und anderen zusammengearbeitet hatte, ist „Inspirar“ auch die Rückbesinnung auf die eigentliche Quartettbesetzung und den tiefgründigen Klang des diatonischen Akkordeons, das sowohl die tiefe, ein- und ausatmende rhythmische Struktur, als auch die melodisch und harmonischen Klangstrukturen auf ganz eigene Weise schafft. Mit Inspirationen aus der Kammermusik, dem Nuevo Tango und traditioneller Musik schaffen Artur Fernandes, Filipe Ricardo, Filipe Cal und Franscisco Miguel wunderschöne und einzigartige Klanggemälde voller unerwarteter Wendungen und edler Melancholie, deren Anziehungskraft man sich nur schwer entziehen kann.

Nach 36 Jahren ist es Zeit für die Band wieder einzuatmen, neues auszuprobieren und das Repertoire ihres mittlerweile 10. Albums auf den Bühnen Europas zu präsentieren.

Danças Ocultas:
Artur Fernandes, diatonisches Akkordeon
Francisco Miguel, diatonisches Akkordeon
Filipe Cal, diatonisches Akkordeon
Filipe Ricardo, diatonisches Akkordeon



No biography found.

This album contains no booklet.

© 2010-2025 HIGHRESAUDIO