Could We Be More Kokoroko
Album info
Album-Release:
2022
HRA-Release:
05.08.2022
Album including Album cover
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- 1 Tojo 03:59
- 2 Blue Robe (pt.i) 00:38
- 3 Ewà Inú 06:41
- 4 Age Of Ascent 04:58
- 5 Dide O 04:11
- 6 Soul Searching 03:35
- 7 We Give Thanks 03:40
- 8 Those Good Times 04:13
- 9 Reprise 00:28
- 10 War Dance 05:38
- 11 Interlude 01:59
- 12 Home 02:07
- 13 Something's Going On 05:12
- 14 Outro 00:48
- 15 Blue Robe (pt.ii) 00:26
Info for Could We Be More
Nach dem großen Erfolg der Kokoroko EP' von 2018 und dem sensationellen Abusey Junction ist "Could We Be More" ein umfangreiches und ehrgeiziges Debütalbum, das die Kraft von Kokoroko zum Ausdruck bringt.
"Could We Be More" ist ein weitläufiges und ehrgeiziges Album, das die Kraft von Kokoroko zum Ausdruck bringt. Jeder Song besitzt die Energie, die den Herzschlag der Kokoroko-Identität so natürlich untermauert - geschickt bewegen sich die 15 Tracks des Albums durch Afrobeat, Highlife, Soul und Funk und lassen sich von einer Fülle anderer Einflüsse aus den westafrikanischen und karibischen Gemeinschaften inspirieren, mit denen die Band aufgewachsen ist - das Album schenkt dem Hörer Gefühle von Heimkehr und Freude.
Die Bandmitglieder Sheila Maurice-Grey und Onome Edgeworth erklären, wie es zu "Could We Be More" kam: "Ich glaube, die Heimat hat die Art und Weise, wie wir unsere Musik schreiben und spielen, stark beeinflusst. Jeder von uns hat einen anderen Hintergrund, aber was uns bei Kokoroko verbindet, ist, dass wir alle eine ähnliche Liebe und Wertschätzung für Afrobeat und Highlife haben, ob das nun Ebo Taylor oder Pat Thomas ist", sagt Sheila. "Es ist dieses Gefühl, wenn man jünger ist und etwas hört, das man sich zu eigen macht. Bei mir zu Hause wurde viel nigerianische Musik und Soul gespielt, so dass ich das Gefühl hatte, sie zu besitzen. Wenn man ein Stück Musik nachspielt, erfüllt einen das mit Stolz: 'Das ist ein Teil von mir und das ist es, woher ich komme'", fügt Onome hinzu.
Kokoroko verkörpern all das, was die Londoner Improvisationsmusikszene ausmacht - ein Echo der Vergangenheit, das neue Formen angenommen hat und dennoch neu und originell klingt. Die Band ist ein lebhaftes Beispiel für die Zukunft der britischen Musikszene: In ihrer kurzen Karriere haben sie gerade einmal 7 Tracks (1x EP und 3x Singles) veröffentlicht und mit über 60 Millionen Spotify-Streams und einem klassischen Album, dem intimen, viralen Meisterwerk "Abusey Junction" von 2018, schnell eine riesige Fangemeinde aufgebaut.
Da sie ihr ähnlich eindringliches Debütalbum veröffentlichen, ist die Rückkehr von Kokoroko besonders bedeutsam. Das Kollektiv ist bereits Gewinner der "Best Group" bei den Urban Music Awards 2020 und den Parliamentary Jazz Awards 2021, wurde in der NPR Austin 100-Liste gelobt, von The Guardian als "One To Watch" gekrönt, spielte auf der ganzen Welt beim Glastonbury, Meltdown Festival, Elbjazz, Jazz a la Villette, We Out Here, SIM São Paulo und BBC6 Music Festival (um nur einige zu nennen), spielte eine raue Session für Boiler Room und gab ihr BBC Proms-Debüt in der Royal Albert Hall; Alles vor ihrem Debütalbum, das so progressiv und musikalisch vielseitig ist, wie man es von den acht verschiedenen Persönlichkeiten innerhalb von Kokoroko erwarten würde.
Sheila Maurice-Grey, Trompete, Gesang
Cassie Kinoshi, Altsaxophon, Gesang
Richie Seivwright, Posaune, Gesang
Onome Edgeworth, Schlagzeug
Ayo Salawu, Schlagzeug
Tobi Adenaike-Johnson, Gitarre
Yohan Kebede, Synthesizer, Keyboards
Duane Atherley, Bass, Synthesizer, Keyboards
Kokoroko
The London-based eight-piece musical group led by trumpeter Sheila Maurice-Grey is truly sitting at the intersection of past and present by sharing their cultural heritage through KOKOROKO’s music. And this message is not only embodied in their sound but also in the name of the octet translated from Nigerian Urhobo origin as “Be strong”. Their early track 'Abusey Junction' was the band’s well-acclaimed success that got appreciated by more than 25 million viewers on YouTube. This year was not less fruitful for KOKOROKO and brought the release of their debut album Could We Be More. Having presented the uplifting sounds of their release from Brazil to Amsterdam the band finishes the year by performing at the O2 Shepherds Bush Empire in London.
In the same manner, as their debut album, the show opens with ‘Tojo’. The substantial soul fanfare accompanied by the electronic sounds of the track immediately transports the crowd to outer space filled with the unique charm and positive spirit of KOKOROKO. People moving to the grooves of the talking drums and dreamy brass create unrushed waves of motion as the tracks evolve.
“We are very excited to be here, such an honor!” - the group leader Sheila confesses to the audience. And it’s not hard to believe that London takes a special place on the KOKOROKO’s roster as it's a hometown for most of the band members.
Listening to ‘Baba Ayoola' gives everybody a journey back in time to 2020. The fluidity and calmness that the group radiates from the stage give its playing an incredibly natural feel. After a couple of tunes and virtuosic instrumental improvisations the first notes of ‘Abusey Junction’ appear and the crowd explodes cheering to a well-known song. Unarguably being a backbone of tonight’s set the live performance of the track creates an almost magical atmosphere of ease in the crowd. By the time ‘War Dance’ is playing all the levels of O2 Shepherds Bush Empire transform into dancing stalls. Followed by ‘Ewà Inú’ and ‘Body and Soul’ the energy reaches its peak finishing the night with chant-like vocals of ‘We Give Thanks’.
During the night KOKOROKO soulfully reconnected with their fans through the soothing blends of afrobeat and jazz. The show once again reminded everybody that afrobeat is not something that should stay within our parents' generation and it seems like KOKOROKO will make sure it stays around.
This album contains no booklet.