Album info
Album-Release:
2023
HRA-Release:
10.11.2023
Album including Album cover Booklet (PDF)
- 1 Beautiful Love 03:00
- 2 My Foolish Heart 04:38
- 3 With a Song in my Heart 03:44
- 4 Nature Boy 05:40
- 5 I'm Moving On 04:27
- 6 Distance 05:46
- 7 Northern Woods 05:14
- 8 Love is Many-Splendored Thing 03:34
- 9 Celeste 02:06
- 10 Where You've Never Been 04:15
Info for Celeste
Mette Juul, die versierte dänische Jazzsängerin, Songwriterin und Gitarristin, veröffentlicht am 10. November 2023 ihr sechstes Album "Celeste". Bekannt für ihr unvergleichliches stimmliches Können und ihre zu Herzen gehenden Interpretationen, begibt sich Juul auf eine musikalische Reise, die zeitlose amerikanische Klassiker, moderne Kompositionen und ihre eigenen Songs miteinander verbindet. Für dieses fesselnde Unterfangen arbeitet sie mit dem renommierten amerikanischen Gitarristen Mike Moreno und dem Multitalent Lars Danielsson zusammen, die beide auch Juuls EP "New York - Copenhagen" im Jahr 2020 zierten.
In Dänemark und darüber hinaus hat Mette Juul mit ihrer einzigartigen Musikalität einen unauslöschlichen Eindruck hinterlassen. Ihr viertes Album "Change", das im September 2019 bei Universal Music erschien, markierte einen Wendepunkt in ihrer Karriere. Im März 2020 folgte "New York - Copenhagen", das ihr weltweites Publikum weiter vergrößerte und von der Kritik gefeiert wurde. Es war jedoch ihr drittes Album "There is a Song" aus dem Jahr 2015, das ihre Karriere wirklich ins Rollen brachte. Aufgenommen in New York mit dem dänischen Pianisten Nikolaj Hess, Ambrose Akinmusire an der Trompete, Rodney Green am Schlagzeug, Joe Sanders am Bass und dem Gitarristen Mike Moreno, festigte das Album Juuls charakteristische Mischung aus nordischer Melancholie und dem dynamischen amerikanischen Jazz-Erbe.
In Bezug auf die Entstehung von "Celeste" verrät Mette ihren Wunsch, mit Mike und Lars neue musikalische Horizonte zu erkunden, ihre Stimme auf neue Weise einzusetzen und sich von ihren reichhaltigen musikalischen Ideen inspirieren zu lassen. Die Zusammenarbeit war spontan, so dass die Musik im Studio atmen und sich entwickeln konnte.
Der Titel des Albums, "Celeste", hat eine tiefgründige Bedeutung und steht für einen himmlischen oder transzendenten Raum - einen Ort, an dem man den chaotischen und intensiven Realitäten unserer Welt entkommen kann. Juul, Moreno und Danielsson erschaffen eine hoffnungsvolle und ätherische Klanglandschaft, die gelegentlich von den dunkleren Untertönen des Lebens unterbrochen wird. Durch den Einsatz von Instrumenten wie Gitarre, Gesang, Melodica, Cello und Celeste in einer kammermusikähnlichen Umgebung verschieben sie die Grenzen des Klangs und lassen dem Zuhörer viel Raum, um in die Musik einzutauchen.
"Celeste" nimmt den Hörer mit auf eine emotionale Odyssee, auf der Themen wie Sehnsucht und die Suche nach einem einfacheren, sinnvolleren Leben behandelt werden. In "Northern Woods" vermittelt Juuls Gesang die Idee, dass die Natur dem modernen Menschen in einer schnelllebigen Welt Trost spenden kann und uns an etwas erinnert, das größer ist als wir selbst. Der Track "Distance" mit Texten von Norma Winstone beschäftigt sich mit den rätselhaften Räumen zwischen Menschen und der Ungewissheit, die dort herrscht, vor dem Hintergrund der unergründlichen Straßen der Stadt.
Ein herausragender Moment auf dem Album ist Juuls Interpretation des amerikanischen Klassikers "Love Is a Many-Splendored Thing". Mit diesem zeitlosen Stück schafft Juul eine Kulisse der Unschuld und bietet eine erfrischende Interpretation eines Liedes, das auf eine andere Ära zurückgeht und gleichzeitig eine moderne Sensibilität vermittelt.
"Celeste" wird am 10. November 2023 als 24bit Download und Streaming erhältlich sein. Als Vorgeschmack auf das Album wurden bereits zwei Singles veröffentlicht: eine fesselnde Version von Victor Youngs "Beautiful Love" und das nachdenkliche "Distance". Nachdem ich einen Vorgeschmack auf das Album gehört habe, kann ich sagen, dass der Hörer darauf vorbereitet sein sollte, in die bezaubernde Welt von Mette Juul entführt zu werden, in der die Musik Zeit und Raum überwindet, um die Tiefen der menschlichen Seele zu berühren. (Andrew Read, jazzineurope.mfmmedia)
Mette Juul, Gesang, Gitarre
Mike Moreno, Gitarre
Lars Danielsson, Kontrabass, Cello, Celesta, Melodica, Becken
Mette Juul
veröffentlichte ihr viertes Album Change bei Universal Music Denmark und den Nachfolger New York - Copenhagen (2020). Ein Line-up von bemerkenswerten Musikern wie Lars Danielsson, Mike Moreno und Ulf Wakenius unter anderem.
Schon in jungen Jahren war das Singen und Schreiben von Liedern ein natürlicher Teil von Mette Juuls Leben.
Im Jahr 2007 gewann Mette Juul den Internationalen Jazzkünstler-Wettbewerb in Tallinn, an dem 12 Sängerinnen und Sänger aus 8 Ländern teilnahmen.
Mette Juul veröffentlichte 2010 ihr Debütalbum "Coming In From The Dark" mit der dänischen Schlagzeuglegende Alex Riel, Jesper Lundgaard am Bass, Heine Hansen am Klavier und den Gästen Palle Mikkelborg an der Trompete und Poul Halberg an der Gitarre.
Juuls zweites Album "Moon On My Shoulder" wurde 2012 mit dem Trompeter Ambrose Akinmusire, Lars Danielsson - Bass, Morten Lund - Schlagzeug und Nikolaj Hess - Klavier veröffentlicht.
Mette Juul veröffentlichte ihr drittes Album "There is a Song" am 18. September 2015 bei Universal Music Group. Das Album besteht hauptsächlich aus Musik und Texten von Mette Juul, aufgenommen mit dem amarikanischen Trompeter Ambrose Akinmusire, dem Schlagzeuger Rodney Green, Joe Sanders am Bass, Mike Moreno an der Gitarre und dem dänischen Pianisten Nikolaj Hess.
Alle Alben und die anschließenden Konzerte haben zahlreiche hervorragende Kritiken erhalten.
Mette Juul erwarb einen Abschluss am Konservatorium für Rhythmische Musik in Kopenhagen.
Booklet for Celeste