Elegy: Music by Glazunov, Tchaikovsky, Borodin Jacopo Taddei, Roma Tre Orchestra, Sieva Borzak

Cover Elegy: Music by Glazunov, Tchaikovsky, Borodin

Album info

Album-Release:
2023

HRA-Release:
31.03.2023

Label: Brilliant Classics

Genre: Classical

Subgenre: Concertos

Artist: Jacopo Taddei, Roma Tre Orchestra, Sieva Borzak

Composer: Alexander Borodin (1833-1887), Alexander Glazunov (1865-1936), Piotr Ilyich Tchaikovsky (1840-1893)

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  • Alexander Glazunov (1865 - 1936): Theme and Variations for String Orchestra in G Minor, Op. 97:
  • 1 Glazunov: Theme and Variations for String Orchestra in G Minor, Op. 97 13:29
  • Concerto in E-Flat Major for Alto Saxophone and String Orchestra, Op. 109:
  • 2 Glazunov: Concerto in E-Flat Major for Alto Saxophone and String Orchestra, Op. 109 15:02
  • Piotr Ilyich Tchaikovsky (1840 - 1893): Elegy for String Orchestra in Memory of Ivan Samarin, TH 51:
  • 3 Tchaikovsky: Elegy for String Orchestra in Memory of Ivan Samarin, TH 51 09:58
  • Elegy from String Serenade in C Major, Op. 48:
  • 4 Tchaikovsky: Elegy from String Serenade in C Major, Op. 48 09:23
  • Alexander Borodin (1833 - 1887): String Quartet No. 2 in D Major:
  • 5 Borodin: String Quartet No. 2 in D Major: III. Nocturne 08:02
  • Total Runtime 55:54

Info for Elegy: Music by Glazunov, Tchaikovsky, Borodin

Hinter den großen Sinfonien des späten 19. Jahrhunderts, den prächtigen Balletten und Konzerten mit bewegenden Höhepunkten verbirgt sich etwas viel Nachdenklicheres und Kontemplatives. Eine zarte Klangwelt, in der die Stille ebenso wichtig ist wie der Klang, geprägt von Pianissimi und einer verschleierten, fast verhaltenen Melancholie. Diese geheimnisvolle Landschaft ist das Ergebnis einiger kostbarer Stücke für Streichorchester von drei russischen Komponisten, die alle ungefähr zur gleichen Zeit tätig waren.

Glazunovs umfangreiches Oeuvre für Orchester zeugt von seinem außergewöhnlichen Talent für die Orchestrierung.

Doch seine Stücke für kleinere Ensembles sind ebenso bemerkenswert. Dazu gehören die Themen und Variationen in g-Moll op. 97 für Streichorchester, die aus einem Streichquintett von 1895 hervorgegangen sind. Das extrem einfache Thema im 3/4-Takt wirkt wie ein feierlicher, alter Tanz, nostalgisch und düster zugleich.

In einem weiteren Beispiel für Glazunovs kristallklare und doch ausdrucksstarke Komposition bildet das Streichorchester den Hintergrund und Gesprächspartner für ein Soloinstrument, das damals in Konzerten eine Seltenheit war: das Saxophon. Insgesamt handelt es sich trotz des explosiven Kontrapunkts im letzten Satz des Werks um eine verträumte Komposition, die nie übermäßig dramatisch, sondern stellenweise gedämpft und melancholisch ist, mit anderen Worten fast elegisch.

Die Elegie mit ihrem meditativen Ton, die typischerweise geschrieben wird, um die Trauer über einen Todesfall, eine unglückliche Liebe oder Ähnliches zu reflektieren, ist kein Genre, das man mit Tschaikowsky in Verbindung bringt. Die beiden Elegien, die er für Streichorchester komponierte - die Elegie zum Gedenken an Iwan Wassil'evitsch Samarin und der dritte Satz der Streicherserenade in C-Dur op. 48 - sind jedoch äußerst raffinierte Werke, die eine andere Seite des berühmten Komponisten zeigen.

In der gleichen Zeit, in der Tschaikowsky seine Elegien schrieb, zwischen 1880 und 1885, arbeitete der Komponist und Chemiker Alexander Borodin an seinem zweiten Quartett, das er seiner Frau Jekaterina zum 20. Der dritte Satz, eine Nocturne, ist eines der schönsten Werke Borodins. Es wurde also nicht nur zur gleichen Zeit wie Tschaikowskys Elegien geschrieben, sondern teilt auch deren Anmut. Borodins Nacht ist klar, voller himmlischer Visionen und erhabener Tremolos. Während die Elegie den perfekten Raum für Reflexion, Erinnerung und individuelle Gedanken bietet, sind dies auch drei Elemente, die untrennbar mit der Nacht verbunden sind, was Borodins Nocturne zu einem passenden Abschluss eines Zyklus von Elegien und elegischen Werken macht.

Dieses wunderschön konzipierte Programm bietet Werke für Streichorchester russischer Komponisten, denen eine elegische und melancholische Stimmung gemeinsam ist, die sich im warmen und sonoren Klang der Streichinstrumente ausdrückt, vom tiefen, warmen Summen der Celli bis zu den aufsteigenden Melodien der Violinen.

Auf dem Programm stehen das wunderschöne, einzigartige Saxophonkonzert von Glazunov sowie dessen Thema und Variationen für Streichorchester, die beiden Elegien für Streicher von Tschaikowsky (eine davon aus der berühmten Serenade für Streicher op. 48) und das beliebte Nocturne aus dem zweiten Streichquartett von Borodin in einer Bearbeitung für Streichorchester.

Das Roma Tre Orchestra ist das erste akademische Orchester in Rom und im Latium. Es wurde 2005 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, Engagement, Exzellenz und die Verbreitung großer Musik vor allem unter jungen Generationen zu fördern. Seine Dirigentin in Residence ist Sieva Borzak. Der Saxophonist Jacopo Taddei ist der Gewinner des renommierten Claudio-Abbado-Musikpreises 2015.

Jacopo Taddei, Saxophon
Roma Tre Orchestra
Sieva Borzak, Dirigentin




Jacopo Taddei
Saxophonist Jacopo Taddei is creating sensation on the international classical music scene. Recognized for his brilliant technique, exuberance and finesse, Jacopo first came into the limelight in 2015, after winning the prestigious Claudio Abbado Prize and the Prize of the Milan Conservatory.

Born on January 28th,1996 on the Elba Island (Tuscany, Italy), Jacopo began his musical studies at the age of eight. He studied at the Pesaro Conservatory, in Federico Mondelci’s class, and graduated Summa cum Laude and Honourable Mention. Then he got his Master’s degree in Saxophone at the Milan Conservatory, Summa cum Laude with honours, under the guidance of Mario Marzi.

Between 2006 and 2018 Jacopo was the winner of twenty-four Absolute First Prizes in international competitions: to name just a few, the Salieri- Zinetti, the Luigi Nono, the Francesco Cilea di Palmi.

In 2015, at Umbria Jazz Clinics, Jacopo got a scholarship for the Berklee College of Music in Boston, where he was awarded a further substantial fellowship in 2016.

Jacopo plays recitals in the most famous concert halls, among which the Teatro Argentina, the Sala Santa Cecilia, the Parco della Musica in Rome; the Sala Verdi, the Auditorium, the Auditorium of the Università degli Studi, the Teatro degli Arcimboldi, Teatro Dal Verme, Teatro Litta and Teatro Filodrammatici in Milan; the Teatro d’Opera del Maggio Musicale in Florence; the Berklee Performance Center in Boston.

He performs as soloist with renowned orchestras, among which the Moscow Soloists Orchestra, UniMi Orchestra, Divertimento Ensemble, G.A.M.O Ensemble. He has played with the Orchestra Filarmonica della Scala, the Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, the Orchestra de I Pomeriggi Musicali, the Orchestra dei Conservatori italiani. In 2019 Jacopo has been appointed first solo soprano saxophone chair of the Orchestra of the Teatro Regio in Turin.

He has been conducted by celebrated conductors, such as Yury Bashmet, Antonio Pappano, Daniele Gatti, Yoichi Sugiyama, Daniel Smith, Bruno Aprea, Viktoriia Vitrenko, Francesco Gesualdi.

Taddei performs regularly at festivals for Les Jeunesses Musicales, Società Umanitaria, Festival Omaggio all’Umbria, Festival Elba Isola Musicale d’Europa, Amici della Musica di Padova. Some of his concerts have been broadcast by the Italian National Channel RaiRadio3 and Radio Popolare.

During the Season 2017/18, remarkable concerts were his debut in New York City (opening concert of New York Chamber Music Festival), in Miami (Miami International Piano Festival Academy) and in Hong Kong (Y Theatre). Season 2018/19 will feature Jacopo as Artist in Residence for the Società dei Concerti in Milan; he will also make his first appearance in the billboard of La Verdi Orchestra concert season at the Auditorium of Milan.

In 2019, he made solo recitals at the Italienisches Kulturinstitut Stuttgart. Performances with orchestra include, in 2020, concerts as soloist with the Nuremberger Symphoniker at the Milan Conservatory-Sala Verdi, and in Nuremberg.

Jacopo released his second CD produced by Concerto Classics and Skira, after the first one by Michelangeli Editore-Suonare News. He is the dedicatee of music composed by Christian Lauba, Francesco Libetta and Alessandro Solbiati.

In June 2017 he was awarded the Medal of the Italian Chamber of Deputies by its President in Montecitorio - as a recognition of his talent.

In May 2019 he was invited to the Rossini Conservatory in Pesaro to hold a master class.



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