Biography David Grimal


David Grimal
1973 in Paris geboren, begann bereits im Alter von fünf Jahren Violine zu spielen. Seine musikalische Ausbildung konnte er bei renommierten Musikerpersönlichkeiten wie Philipp Hirschhorn, Shlomo Mintz und Isaac Stern vervollständigen.

Als Solist spielt er mit weltbekannten Ensembles wie beispielsweise mit dem English Chamber Orchestra, den Moskauer Virtuosen, der Stochkholm Chamber Orchestra, den Warschauer Symphonikern und dem Bayrischen Kammerorchester.

Wenn man David Grimal zuhört, merkt man, dass ein großer Teil der Schönheit seiner musikalischen Geste von seiner einzigartigen Fähigkeit herrührt, seine Kunst zu hinterfragen. ARTE

David Grimal ist ein Musiker, der international für die Originalität seiner musikalischen Karriere bekannt ist. In seinem unermüdlichen Bestreben, über die Rolle seiner Kunst in der Gesellschaft nachzudenken, stellt er Perspektiven gegenüber, um Musik anders zu machen, indem er den Sinn des Kollektivs neu erfindet.

Er wird eingeladen, mit den führenden Dirigenten und den renommiertesten Orchestern in den bedeutendsten Konzertsälen der Welt aufzutreten.

David Grimal ist der Gründer von "Les Dissonances", dem einzigen Sinfonieorchester der Welt, das regelmäßig das Standardrepertoire ohne Dirigent spielt.

Als künstlerischer Leiter hat er auf der Grundlage seiner Erfahrungen mit Les Dissonances das Konzept "Let's play together" entwickelt. David Grimal studiert mit den Musikern das gesamte Konzertprogramm ein, um sie darauf vorzubereiten, im Konzert ohne Dirigent zu spielen. Anschließend teilt er mit ihnen die Bühne, indem er ein Konzert spielt. Er ist ein gefragter Pädagoge und unterrichtet derzeit an der Hochschule für Musik in Saarbrücken, wo er auch dirigentenlose Projekte mit dem Studentenorchester entwickelt. David Grimal wird regelmäßig als Juror zu internationalen Wettbewerben eingeladen und gibt Meisterkurse in der ganzen Welt.



© 2010-2024 HIGHRESAUDIO