Charpentier: La descente d'Orphée aux enfers, H. 488 Cyril Auvity, Ensemble Desmarest & Ronan Khalil
Album info
Album-Release:
2018
HRA-Release:
18.05.2018
Label: Glossa
Genre: Classical
Subgenre: Vocal
Artist: Cyril Auvity, Ensemble Desmarest & Ronan Khalil
Composer: Marc-Antoine Charpentier (1643-1704)
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Marc-Antoine Charpentier (1643 - 1704): La descente d'Orphée aux enfers, H. 488:
- 1Overture03:02
- Act I:
- 2Inventons mille jeux divers02:17
- 3Ruisseau qui dans ce beau séjour02:43
- 4Compagnes fidèles02:28
- 5Qu'il se croira fortuné01:10
- 6Soutiens moi, chère Œnone - Qu'ai-je entendu, que vois-je?01:23
- 7Ah! Bergers, c'en est fait03:22
- 8Entrée de nymphes et de bergers désespérés01:32
- 9Lâche amant00:42
- 10Ne tourne point, mon fils02:19
- 11Que d'un frivole espoir - Juste sujet de pleurs03:25
- Act II:
- 12Prélude - Affreux tourments01:44
- 13Prélude - Cessez, fameux coupables02:23
- 14Quelle touchante voix02:03
- 15Je ne refuse point le secours - Il n'est rien aux enfers02:42
- 16Entrée de fantômes00:57
- 17Prélude - Que cherche en mon palais00:59
- 18Je ne viens point ici - Pauvre amant04:26
- 19Euridice n'est plus02:53
- 20Le destin est contraire - Ah! Puisqu'avant le temps01:33
- 21Tu ne la perdras point, hélas!02:32
- 22Quel charme impérieux - Courage Orphée01:32
- 23Souviens-toi du larcin03:55
- 24Je cède, je me rends - Amour, brûlant amour02:19
- 25Vous partez donc, Orphée06:13
Info for Charpentier: La descente d'Orphée aux enfers, H. 488
In der Neueinspielung von Marc-Antoine Charpentiers La Descente d’Orphée aux enfers übernimmt Cyril Auvity die Titelrolle. Dabei ist er in der Rolle des liebestollen Orpheus zu hören, der sich mit seiner Lyra in die Unterwelt aufmacht, um die Rückgabe seiner geliebten Eurydike (Céline Scheen), die in der Blüte ihrer Jugend von einem Schlangenbiss dahingerafft wurde, von Pluto (Etienne Bazola) zu erflehen. Bei diesem Unterfangen wird Orpheus von Proserpina (Floriane Hasler), der Gattin des Herrschers der Unterwelt, unterstützt.
Das Werk ist eine zweiaktige Kammeroper, die 1686 geschrieben wurde; es ist nicht bekannt, ob Charpentier weitere Teile für dieses Werk komponiert hat (die Handlung endet an der spannendesten Stelle der wohlbekannten Geschichte). Doch selbst in dieser fragmentarischen Form hat der Komponist eine beachtliche Menge an Inspiration in dieses Werk fließen lassen. Es wurde vor seiner Dienstherrin Mademoiselle de Guise von einem Sängerensemble aufgeführt, das mit den Einschränkungen umgehen musste, die Jean-Baptiste Lullys Monopolisierung der damaligen Musikszene mit sich brachte.
Bei dieser Aufnahme leitet Ronan Khalil sein Ensemble Desmarest. Mit der anspruchsvollen Hauptrolle leistet Cyril Auvity einen weiteren Beitrag zu seiner starken Präsenz in der französischen Barockmusikszene und setzt seine Zusammenarbeit mit Glossa fort. Zuvor war er auf diesem Label in einer weiteren Charpentier-Aufnahme mit den Stances du Cid zu hören und trat in einigen Opernproduktionen mit Werken von Campra, Destouches und Lully auf. Marc Trautmann steuert einen ebenso informativen wie unterhaltsamen Booklettext bei.
Cyril Auvity, Orphée
Céline Scheen, Eurydice
Etienne Bazola, Pluton
Floriane Hasler, Proserpine
Maïlys de Villoutreys, Daphné
Virgile Ancely, Apollon & Titye
Jeanne Crousaud, Œnone
Dagmar Saskova, Aréthuze
Kevin Skelton, Ixion
Guillaume Gutierrez, Tantale
François-Nicolas Geslot, Tenor (Hoch)
David Witczak, bass
Ensemble Desmarest
Ronan Khalil, Leitung
No biography found.